Menschenscheu

Aus Yogawiki
Version vom 13. März 2016, 16:32 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss max=3>“ durch „<rss max=2>“)

Menschenscheu - Ursprung und Umgang. Menschenscheu ist, wie das Wort sagt, eine Scheu vor Menschen. Menschenscheu bedeutet, dass jemand schüchtern ist, Schwierigkeiten hat, auf andere zuzugehen. Manche Tiere sind menschenscheu, meist aus gutem Grund. Denn der Mensch hat schon viele Tierarten ausgerottet - und jagt andere. Aber auch Menschen können menschenscheu sein, am liebsten für sich alleine sein. Man könnte z.B. von introvertierten Menschen sagen, sie seien menschenscheu. Manche Menschen genießen ihre Einsamkeit. Manche Einsiedler führen ein sehr zufriedenes Leben mit sich allein, haben Menschenscheu. Normalerweise ist der Mensch aber ein geselliges Wesen und braucht die Gesellschaft anderer. Meist ist es auch keine generalisierte Menschenscheu: Auch menschenscheue Personen haben meist die eine oder andere Bezugsperson, mit der sie sich wohl fühlen. Menschenscheu ist sowohl Substantiv Femininum als auch Adjektiv und Adverb.

Vertrauen ist wichtig, insbesondere bei Menschenscheu

Menschenscheu in Beziehung zu anderen Persönlichkeitsmerkmalen

Menschenscheu gehört zur Gruppe der Persönlichkeitsmerkmale, Schattenseiten, Laster und Tugenden. Um dieses Charaktermerkmal besser zu verstehen, wollen wir es in Beziehung setzen mit anderen:

Synonyme Menschenscheu - ähnliche Eigenschaften

Synonyme Menschenscheu sind zum Beispiel Eigenbrödler, Isolation, Weltabgewandtheit, Anthrophobie, .

Man kann die Synonyme in zwei Gruppen einteilen, solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation:

Synonyme mit negativer Konnotation

Synonyme, die gemeinhin als negativ gedeutet werden, sind zum Beispiel

Antonyme Menschenscheu - Gegenteile

Antonyme sind Gegenteile. Antonyme, also Gegenteile, von Menschenscheu sind zum Beispiel Kontaktfreudigkeit, Geselligkeit, Gemeinschaftssinn, . Man kann auch die Antonyme, die Gegenteile, einteilen in solche mit positiver Konnotation und solche mit negativer Konnotation.

Antonyme mit positiver Konnotation

Antonyme, also Gegenteile, zu einem Laster, einer Schattenseite, einer negativen Persönlichkeitseigenschaft, werden gemeinhin als Gegenpol interpretiert. Diese kann man kultivieren, um das Laster, die Schattenseite zu überwinden. Hier also einige Gegenpole zu Menschenscheu, die eine positive Konnotation haben:

Eigenschaften im Alphabet davor oder danach

Hier einige Eigenschaften, die im Alphabet vor oder nach Menschenscheu stehen:

Eigenschaftsgruppe

Menschenscheu kann gezählt werden zu folgenden beiden Eigenschaftsgruppen:

  • Schattenseiten-Kategorie Angst

Verwandte Wörter

Verwandte Wörter zu Menschenscheu sind zum Beispiel das Adjektiv menschenscheu, das Verb scheuen, sowie das Substantiv Menschenmeider.

Wer Menschenscheu hat, der ist menschenscheu beziehungsweise ein Menschenmeider.

Siehe auch

Achtsamkeit kultivieren Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Liebe entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/achtsamkeit/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation