Martin Luther

Aus Yogawiki

Martin Luther...

ein mögliches Zitat:


"Dein heiliger Engel sei mit mir, daß der böse Feind keine Macht an mir finde". (...Martin Luthers) Morgen- und auch Abendsegen meint den Engel Gottes - seinen verlängerten Arm in der Welt."



Martin Luther "hat glasklar gesagt, dass nichts, was wir tun oder leisten uns vor Gott „gerecht“ mache. Solche Gerechtigkeit gibt es nicht. Wir können durch kein tolles Leben, rechtschaffenes Handeln oder lutherisch: „gute Werke“ unser „Schicksal“ beeinflussen. Und Gott hält uns nicht wie Marionetten, sendet hier mal etwas Krankheit und dort etwas Not. Wir können nur unser Bestes tun am je eigenen Ort. Wir werden Fehler machen und Erfolg haben, Scheitern und Gelingen erleben (..) verantworten, Gott vertrauen, das gibt meinem Leben Sinn, Kraft, zu leben, auch wenn ich das Gefühl habe, das „Schicksal“ sei ungerecht. Die Kraft zu finden, in einer Krankheit zu bestehen, gerade das kann Gottvertrauen sein. (..) Martin Luther - ein Urbild solcher Verlässlichkeit. Der Mann hatte offensichtlich Schwächen, auch Fehlurteile. Aber wie er seine Ängste reflektiert, nach Halt sucht und dann sinnbildlich vor dem Reichstag in Worms stand, sich die eigene Meinung durch Bibelstudium unerschütterlich gebildet hatte und vor Kaiser und Papst sagt: „Ich stehe hier, ich kann nicht anders. Gott helfe mir. Amen.“"(Käßmann), dies. in: über seelische Teufel-Muskeln, Gewalt...[1]


Falls der Reformator am Ende seines Lebens das Judentum schwerst beschimpft hat, ist nur zu hoffen: aus Krankheit, unzurechnungsfähig, Kirchenaustritt? [2] vgl. dazu Tagung evangel. Akademie Arnoldshain