Entzündungen

Aus Yogawiki
Entzündung - eine Abwehrreaktion des Körpers

Entzündungen – Entzündungen sind zunächst einmal Reaktionen des Körpers um Krankheiten bzw. Krankheitserreger abzuwehren oder um bestimmte Reparaturprozesse besser ausführen zu können. Entzündungen können aber auch ein Zeichen einer Autoimmunerkrankung sein.

Was sind Entzündungen?

Entzündungen müssen natürlich erst einmal ärztlich diagnostiziert werden und wenn dahinter eine Erkrankung steckt, muss diese behandelt werden. Ansonsten sind Entzündungsreaktionen heutzutage sehr verbreitet.

Chronische Erkrankungen sind letztlich Entzündungen. Beispielsweise gibt es die chronische Darmentzündung, worunter Millionen Menschen leiden. Es gibt Neurodermitis, was letztlich eine Entzündung der Haut darstellt. Es gibt Asthma, was eine Entzündung der Bronchien sein kann. Zudem haben viele Menschen Hashimoto, eine Entzündung der Schilddrüse, bei der der Körper seine Schilddrüse zerstört. Es gibt Diabetes Typ 1, wo der Körper die insulinproduzierenden Zellen zerstören. Es gibt zudem Entzündungen in den Gelenken, wie Arthritis und Rheuma.

Diese Krankheiten sind Zeichen dafür, dass der Körper sein eigenes System zerstört. Entzündungen sind also gravierende Probleme, und Menschen, die unter einer Autoimmunerkrankung leiden, leiden dann meist auch unter anderen Erkrankungen. Wenn du erst einmal eine hast, kann es sein, dass eine weitere dazu kommt.

Der Körper erzeugt diese Entzündungen. Manche sagen, dass die Entzündungen deshalb kommen, weil das Immunsystem in den ersten Lebensjahren nicht mehr ausreichend trainiert wird, weil Kinder [1] nicht mehr im Dreck spielen und nicht mehr in den Kontakt mit Tieren kommen. Zusätzlich nehmen sie auch weniger keimbelastete Dinge in den Mund. Dies führt auf der einen Seite natürlich dazu, dass die Kindersterblichkeit reduziert wird, weil sich Kinder eben nicht mehr so viel vergiften und sie weniger Infektionserkrankungen bekommen.

Andererseits wird so das Immunsystem nicht richtig trainiert, was zu Entzündungen führen kann. Es gibt auch noch andere Hypothesen, die jetzt aber nicht weiter ausgeführt werden.

Was kann man vom Yogastandpunkt aus tun?

Wenn es sich um Entzündungen handelt, die schulmedizinisch nicht behandelt werden können, so kann man naturheilkundliche Methoden probieren. Im Ayurveda [2] wird zum Beispiel vor allem der indische Weihrauch empfohlen. Diesen gibt es unter anderem auch in Kapselform. Es gibt einige Menschen, dessen Beschwerden im Zusammenhang mit einer Neurodermitis, Asthmaerkrankung, entzündlichen Darmerkrankung und Hashimoto durch die Aufnahme dieser Kapseln gelindert wurden. Tatsächlich gibt es auch einige empirische Studien, die zeigen, dass der indische Weihrauch bei entzündlichen Erkrankungen helfen kann.

Im Hatha Yoga [3] würde man sagen, dass man den Körper durch eine gesunde Lebensführung harmonisieren kann. Man soll also Asanas, Pranayama, Entspannungstechniken, Meditation, eine gesunde Ernährung und positives Denken praktizieren. Dies soll dann die Entzündungsneigung des Körpers reduzieren. Die Entzündungen werden, Erfahrungsberichten zufolge, unter Stress stärker. Hier sind dann stressreduzierende Maßnahmen sinnvoll. Zu diesen gehören Tiefenentspannung und eine gesunde Ernährung.

Hierbei gilt: Umso mehr tierische Produkte aufgenommen werden, desto größer ist auch die Entzündungsneigung. Die vegane Ernährung kann somit verhindern, dass die Entzündungsneigung zu groß wird.

Im Ayurveda sagt man auch, dass Entzündungen ein Zeichen für eine überschießende Pitta [4] Reaktion sind. Also sollte man Pitta reduzieren. Dies gelingt beispielsweise auch im Hatha Yoga durch das Praktizieren von Wechselatmung, Tiefenentspannung oder das längere Halten der Vorwärtsbeuge oder des Drehsitzes. Diese Tipps sind relativ unspezifisch und durch medizinische und naturheilkundliche Techniken zu ergänzen.

Entzündungen - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Entzündungen - Yoga hilft

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Entzündungen gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Entzündungen zu den Autoimmungerkrankungen, Infektionskrankheiten, Entzündungskrankheiten.

Entzündungserkrankungen

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Entzündungen und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an