Yogesh Samsi

Aus Yogawiki

Yogesh Samsi ist ein berühmter indischer Tablaspieler im Bereich der klassischen Hindustani Musik. Er wurde auf diesem Instrument von Ustad Allarakha Khan ausgebildet.

Ganesha mit der Tabla

Leben und musikalische Laufbahn von Yogesh Samsi

Yogesh Samsi war der Sohn Pandit Dinkar Kaikinis, eines berühmten Sängers des Landes, der ihn in die Welt der Musik schon im Alter von sechs Jahren einführte. Schon im zarten Alter von vier Jahren begann er, sich Tablalektionen durch Pandit H. Taranth Rao zu eigen zu machen.

Viel später wurde Yogesh Samsi Tabla Schüler Ustad Allarakha Khans, der zu den berühmtesten Schlagzeugern gehört. Er verbrachte mehr als 23 Jahre unter seiner Führung. Yogesh Samsi trat zusammen mit international gefeierten Sängern, Tänzern, und Instrumentalisten des Landes auf, wie Pandit Bhimsen Joshi, Pandit Birju Maharaj, Ustad Vilayat Khan, Pandit Dinkar Kaikini, Pandit Hariprasad Chaurasia, Ken Zuckerman und Pandit Shivkumar Sharma.

Yogesh Samsi setzt sich dafür ein, die Worte seines Gurus am Leben zu erhalten, indem er die Tradition, die Tabla solo zu spielen, aufrechterhält. Dieser berühmte Tablavirtuose nahm auch teil an der von einem populären Kanal ausgestrahlten ersten Episode von "Jalsa", begleitet von Takahiro Arai und Shivkumar Sharma.

Siehe auch

Seminare

Bhakti Yoga

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa

Mantras und Musik

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche - Mantras
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Für alle, die ihre Yogaferien im Ashram mit viel Mantrasingen und Mantraschwingung verbringen wollen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflüg…
Devadas Mark Janku
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck