Yoga Rahasya

Aus Yogawiki

Yoga Rahasya: Das Yoga Rahasya (rahasya - रहस्य = Geheimnis) soll von Nathamuni verfasst worden sein, einem Heiligen, der im Jahr 824 n. Chr. in einem kleinen Dorf namens Kattumannarkoil im indischen Bundesstaat Tamil Nadu geboren wurde. Es heißt, dass die Yoga-Rahasya durch mysteriöse Umstände verloren ging und für immer verloren schien, dann aber von einem der direkten Nachfahren Nathamunis, Yogacharya T. Krishnamacharya, durch eine kraftvolle Erfahrung wiederbelebt wurde, die er als junger Mann unter einem Tamarindenbaum in Alvar-tirunagari hatte. Derselbe Tamarindenbaum war der Ort, an dem Sri Nathamuni zuvor das Nalayira-Divya-Prabandham wiederbelebt hatte. Das Nalayira-Divya-Prabandham ist eine Sammlung von 4000 Versen in tamilischer Sprache, die von den 12 Alvars, den mystischen Vaishnava-Heiligen, verfasst wurden.

T. Krishnamacharyas Sohn, T.K.V. Desikachar, stellte die Sanskrit-Verse des Yoga Rahasya mit ihren Transliterationen und Übersetzungen in Form eines Buches mit dem Titel Nathamunis Yoga Rahasya zusammen. Im Vorwort zu diesem Buch sagt der Autor, dass sein Vater die Verse jeden Tag mündlich rezitierte und T.K.V. Desikachar bat, sie zweimal zu wiederholen. Irgendwann schrieb T. Krishnamacharya die Verse dann in seiner eigenen Handschrift nieder. Der Legende nach wurde einer der 12 Alvar-Heiligen namens Nammalvar im Jahr 3059 v. Chr. in einem "göttlichen Zustand" geboren, da er auf keine äußeren Reize reagierte. Seine Eltern wurden angewiesen, ihn in der Baumhöhle eines Tamarindenbaums auf dem Tempelgelände am Ufer des Tamaraparani-Flusses zurückzulassen. In dieser Baumhöhle meditierte Nammalvar die ersten 16 Jahre seines Lebens. Der Legende nach wurde er nur 35 Jahre alt. Die Werke Nammalvars sind vier an der Zahl: 1) Tiruviruttam (Tiru Viruttam), 2) Tiruvasiriyam (Tiru Asiriyam), 3) Periya Tiruvantati (Periya Tiru Antati), 4) Tiruvaymoli (Tiru Vaymoli). Diese Werke sind im Laufe der Jahrhunderte verloren gegangen.

Im Vorwort von Yoga Rahasya erwähnt T.K.V. Desikachar, dass um das 9. Jahrhundert ein vaishnavitischer Theologe namens Nathamuni einige Alvar-Anhänger einige Verse rezitieren hörte. Er war von ihnen tief berührt und wollte mehr wissen. Die Gottgeweihten antworteten ihm, dass sie nur zehn der 10000 von Nammalvar verfassten Verse kannten. Nathamuni ging daraufhin in die Stadt Alvar- tirunagari (der Ort mit dem Tamarindenbaum) und traf Parankusadasa, einen Schüler von Madhurakavi, der wiederum ein direkter Schüler von Nammalvar war. Nathamuni erhielt eine der Kompositionen von Madhuarakavi und wurde gebeten, sie zu rezitieren. Nathamuni dann saß unter demselben Tamarindenbaum und rezitierte es 12000 Mal mit Hingabe, als er die Vision von Nammalvar und Madhurakavi hatte. In diesem Zustand empfing er die verlorenen Kompositionen Nammalvars, darunter die Yoga Rahasya und die Bhagavad Vishaya. Während die Alvars die Vaishnava-Philosophie in Tamil begründeten, gründeten die Acharyas diese Lehren in Sanskrit im Lichte der Veden und Upanishaden.

T. Krishnamacharya hörte von seinem Vater von Nathamuni und begab sich daraufhin als eifriger Sucher in die Stadt Alvar-tirunagari. Er wollte Nathamuni finden. Ein alter Mann auf dem Tempelgelände wies ihn an, ein Bad im Fluss Tamrapani zu nehmen und in den nahe gelegenen Mangohain zu gehen, um Nathamuni zu finden. T. Krishnamacharya verlor das Bewusstsein, nachdem er aus dem Fluss gestiegen war, und in seinem tranceartigen Zustand sah er denselben alten Mann, der seine Schüler unterrichtete. Auf seine Bitte hin lehrte der alte Mann ihn die Verse des Yoga Rahasya. Als T. Krishnamacharya wieder zu sich kam, stellte er fest, dass der Mangohain verschwunden war, und der alte Mann am Eingang sagte, er sei gesegnet, denn er habe nun die Lehren von Nathmuni selbst erhalten und solle nun seine Gebete an Lord Vishnu im Tempel darbringen. Als T. Krishnamacharya aus dem Tempel zurückkehrte, stellte er fest, dass der alte Mann verschwunden war, und da erkannte er, dass der alte Mann und der Weise, der die Lehren im Mangohain vermittelt hatte, ein und derselbe waren.

Quelle

Nathamunis Yoga Rahasya von T.K.V. Desikachar
ramanuja.org

Siehe auch