Vulcan

Aus Yogawiki

Vulcan ist der römische Gott der Schmiedekunst und damit das römische Pendant zum griechischen Gott Hephaistos. Seine Eltern sind Jupiter und Juno, die ebenfalls ihre griechische Entsprechung in Zeus und Hera finden. Vulcan schmiedete die Wunderwaffen für die Götter, wie die Pfeile und die Rüstung Apollos.

[Datei:Vulcan griechischer Gott .jpg|thumb|Der griechische Gott Vulcan bei seinem Handwerk, der Schmiedekunst]

Vulcan

Vulcan auch Vulcanus oder Volcanus ist der römische Gott des Feuers und die römische Entsprechung für den griechischen Gott Hephaistos. Vulcan ist der Gott der Schmiede, der Handwerker und der Gott für diejenigen, die bei ihrem Handwerk auf Feuer angewiesen sind. Vulcan hat Ähnlichkeit mit dem indischen Gott Agni und mit den Schöpfern. Er verkörpert Pitta, die Bereitschaft mit Intensität etwas zu tun und Schwierigkeiten auf sich zu nehmen. Vulcan ist ein kluger Erfinder, handwerklich begabt, schroff , aber friedliebend . Er wird oft mit Schmiedeschurz, Hammer, Zange und Amboss dargestellt. Die vier Symbole stehen für sein Haupthandwerk, der Schmiedekunst.

Hier findest du ein Video zu Vulcan mit einigen Informationen und Anregungen:

Vulcan Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Vulcan ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki@yoga-vidya.de

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Vulcan, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

04.06.2024 - 04.06.2024 Mantra-Konzert mit Aleah G & Friends
Konzert mit Aleah G & Friends
18:45 - 19:45 Uhr
Aleah from the Love Keys
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Bhakti zur Herzensöffnung
Mit Yin Yoga tauchst du ein in absolute Entspannung, mit Bhakti Yoga öffnest du dein Herz und kommst bei deinem wahren Sein, deiner ursprünglichen Natur als spirituelle Seele an. Verstehe was du bist…
Divya Nama Devi Dasi , Rama Gopala Dasa