Poseidon

Aus Yogawiki

Poseidon (Lat. Neptunus) ist die Bezeichnung des griechischen Meeresgottes: Poseidon ist der Sohn des Kronos und der Rhea, Bruder des Zeus, Gatte der Amphitrite, Meergott mit dem Dreizack („ Quos ego"). Nationalgott der Jonier und Patron aller Seeleute. In Athen Wettstreit mit Athena (Parthenon, Westgiebel), in Argos ringt er mit Hera, in Korinth mit Helios, in Naxos mit Dionysos, in Delphi mit Apollo. Seine Söhne die Laestrygonen und Kyklopen (Polyphem), Antäus, Prokrustes usw. Die Danaide Amymone flieht, vom Satyr verfolgt, zu ihm. Er liebt Demeter und die Arne; letztere wird auch seine Amme genannt. Mit der Nymphe Tyro zeugt er den Pelias und Neleus. Pelops bekommt von ihm die Rosse für den Wagenwettkampf. Hippolytos wird von Poseidons wütendem Stier getötet. [Datei:Mahashakti Sommerschuh Neumarkt Bogen.jpg|thumb| Poseidon - erläutert vom Yoga Standpunkt aus]]

Poseidon

Poseidon. Poseidon ist in der griechischen Mythologie der Meeresgott. Poseidon ist der Sohn des Kronos und der Rea. Und damit ist er der Bruder des Zeus. Er ist der Gott des Meeres und der Gewässer.

Man könnte Poseidon mit Varuna in der indischen Mythologie gleichsetzen. Poseidon ist nicht nur der Bruder des Zeus, sondern auch des Hades und der Demeter. Die alten Griechen verehrten diesen Gott des Meeres. Aber sie hatten auch Angst vor seinem Zorn. Und sie rühmten ihn als Retter in der Seenot.

Poseidon war auch der Gott der Pferde – ihm sind die Pferde heilig. Und er symbolisiert die verschiedenen Kräfte im Menschen. Poseidon wird mit dem etruskischen Gott Neto gleichgesetzt. Und so wurde aus Poseidon in der römischen Mythologie Neptun.

Es heißt, dass in der Tiefe des Meeres der kristallene Palast des Neptun ist. Poseidon wurde immer wieder verehrt. Es gibt Heiligtümer für Poseidon. Homer beschreibt Opfer für Poseidon.

Es gibt bestimmte Ähnlichkeiten zwischen Zeus und Poseidon. Zeus beherrscht letztlich die Erde, Poseidon das Meer. Und dann gibt es noch Hades, der eine dritte Welt ist. Poseidon wird oft in einem Streitwagen, mit Dreizack und oft mit Delphinen dargestellt.

Poseidon Video

Hier findest du ein Video zu Poseidon mit einigen Informationen und Anregungen:

[

Audiovortrag zu Poseidon

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Poseidon anhören:

Poseidon Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Poseidon? Danke für deine E-Mail an wiki@yoga-vidya.de.

Siehe auch

Poseidon gehört zu den Themengebieten Esoterik, Griechisches Pantheon, Griechische Mythologie, Griechischer Gott, Griechische und römische Mythologie‏‎, Griechische Göttinnen und Götter‏‎, Griechische Götterwelt‏‎, Meeresgott. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

‏‎‏* Zum Thema Griechische Götterwelt‏‎ gehören Begriffe wie Hermes, Hieros gamos, Chronos, Dionysos, Helios, Hesiod, Pan, Selene, Kronos, Poseidon, Aphrodite, Apollon, Ares. ‏‎

Begriffe im Alphabet vor und nach Poseidon

Hier einige Infos zu Begriffen im Alphabet vor und nach Poseidon :

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Poseidon :

Energiearbeit Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Kundalini Yoga Fortgeschrittene
Du übst intensiv fortgeschrittene Praktiken. Du praktizierst Asanas mit längerem Halten, Bija-Mantras und Chakra-Konzentration, lange Pranayama-Sitzungen, Mudras, Bandhas, Kundalini Yoga Meditationst…
Sukadev Bretz
17.05.2024 - 24.05.2024 Chakratherapie Ausbildung
Möchtest du dein Basiswissen über Chakras vertiefen und erweitern? Hier lernst du, sie in ihrer Tiefe zu verstehen und sie für dich sowie für deine Klienten, Patienten oder Schüler einzusetzen. Dank…
Beate Menkarski

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Poseidon zu tun haben:

Viveka Chudamani Podcast

Abschluss Vers – VC581
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-21 03:31:49
Reinige deinen Geist – VC580
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-20 03:31:31
Studium der Schriften hilft der Erkenntnis der Wahrheit – VC579
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-19 03:31:07
Meister sind für die ganze Welt da – VC578
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2022-07-18 03:31:47