Vertraue Gott 2 - Glaube

Aus Yogawiki
Swami Atmaswarupananda

Vertraue Gott 2 - Glaube


Glaube

Eine der Grundlagen aller Religionen und des spirituellen Lebens ist der Glaube. Glaube bedeutet zumindest, dass wir an bestimmte Dinge glauben. Aber mehr als das bedeutet es, dass wir Zuflucht nehmen, dass wir uns auf diesen Glauben verlassen, um unser Leben zu führen, und mehr noch, dass wir danach handeln.

Wir setzen alles aufs Spiel für die Wahrheiten, die wir akzeptieren. Das ist deshalb so besonders, weil Glaube in der Tat bedeutet, an etwas zu glauben, zu etwas Zuflucht zu nehmen, alles für etwas aufs Spiel zu setzen, dessen wir uns nicht auf normale Weise sicher sein können. Wir glauben eher an das, was unsichtbar ist, als an das, was sichtbar ist.

Im Sanskrit ist das Wort shradda zu definieren als Glaube an Gott, die Schriften, den Guru und uns selbst. Wir glauben an Gott, was bedeutet, dass wir daran glauben, dass Gott gut ist, dass seine Absichten gut sind, dass, wenn er uns zum spirituellen Leben gerufen hat, dies nicht etwas Willkürliches ist. Er hat die Absicht, mit uns zu sprechen und uns zum Ziel zu führen. Ganz gleich, wie schlecht unsere Meinung von uns selbst sein mag, wir haben Vertrauen in die Heiligen Schriften, das heißt wir verstehen, dass, egal was die Heiligen Schriften zu sagen scheinen, sie alle auf die Tatsache hinweisen, dass Gott allein ist und dass wir unser Leben auf dieser Grundlage leben sollten.

Als Nächstes haben wir Vertrauen in den Guru, auch wenn er sehr menschlich zu sein scheint, denn egal wie gut wir die Schriften kennen, wie sehr wir an Gott glauben, wir haben innere Blockaden, um die Wahrheit in uns selbst zu erkennen und zu erfassen. Wir können sagen: "Ich bin Das", wir mögen es sogar intellektuell verstehen und emotional fühlen, aber wir akzeptieren es nicht als Tatsache, und deshalb muss der Guru manchmal seltsame Dinge tun.

Swami Brahmananda, unser verstorbener verehrter Vedanta-Lehrer, pflegte zu sagen: "Früher oder später wird der Guru etwas tun, das du nicht ertragen kannst." An diesem Punkt müssen wir an den Guru glauben, wir müssen noch Zuflucht zu ihm nehmen und wir müssen noch alles darauf setzen, dass er die Wahrheit kennt und in diesem Licht handelt.

Schließlich müssen wir Vertrauen in uns selbst haben. Wir müssen daran glauben, dass wir Das sind, dass wir zum spirituellen Leben berufen sind, und dass, egal wie sehr Avidya Maya in uns arbeitet, um uns von unserem wahren Ziel abzulenken, dass Vidya-Maya, die Wahrheit, auch in uns ist, und dass diese Wahrheit wahr ist. Wir haben auch Vertrauen in uns selbst, denn wir nehmen Zuflucht zu Gott, den Schriften und dem Guru.

Unser Glaube muss sein, dass wir dafür bestimmt sind, denn wie Swamiji uns klar sagte: "Es ist unser Geburtsrecht". Im vedischen Kontext bedeutet Glaube also, dass wir glauben, Zuflucht nehmen und alles auf unseren Glauben an Gott, die Schriften, den Guru und das Selbst setzen.

Hari Om Tat Sat.

Siehe auch

Literatur

Seminare

Vedanta

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt