Systemischer Berater

Aus Yogawiki

Systemischer Berater Ein systemischer Berater greift nicht eine Einzelperson heraus, sondern versucht, das System, in welchem die Einzelperson steckt, genauer zu analysieren.

Systemischer Berater - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Methode des Systemischen Beraters

Er kann eine Einzelberatung machen, bezieht dabei aber das ganze System ein. Im Unterschied zum Beispiel zu einem psychologischen Berater, welcher mehr die persönliche Lebensgeschichte und das persönliche Erleben erfragt, wird der systemische Berater letztlich fragen:

  • In welchem Familiensystem bist du?
  • In welchem Freundschaftssystem bist du?
  • In welchem spirituellen System bist du? Was ist dein spiritueller Bezugsrahmen?
  • Wie ist es mit deinen Nachbarn, deinen Kollegen, in deiner Firma und so weiter.

Ein systemischer Berater sieht den Menschen als Teil eines größeren Systems und will ihm von diesem größeren System aus helfen. Er kann auch in Firmen, in Vereinen oder Yogazentren tätig werden. Er schaut sich die Beziehungen zwischen den einzelnen Menschen an – sowohl in der Firma (oder im Verein oder Yogazentrum) wie auch die Beziehungen mit Außenstehenden. Wenn man sich das System als Ganzes anschaut, wird vieles klarer.

Ausildung zum Systemischen Berater

Bei Yoga Vidya gibt es Ausbildungen zum „Systemischen Berater“. Es sind Baustein-Ausbildungen, die aus mehreren Wochen bestehen. Die einzelnen Bausteine werden typischerweise innerhalb von 1 – 3 Jahren absolviert. Außerdem gibt es Kurzausbildungen mit Teilen davon.

Video Systemischer Berater

Videovortrag zum Thema Systemischer Berater :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Systemischer Berater Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Systemischer Berater :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Systemischer Berater, dann könnte für dich auch interessant sein Symbol, Supervision für Yogalehrer, Suggestionen, Systemisches Familienstellen, Tamassige Nahrung, Tao Yoga.

Psychologischer Yoga Therapeut Baustein Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
09.06.2024 - 16.06.2024 Meditationskursleiter Ausbildung Teil 1
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft und Insp…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch