Sprihayalu

Aus Yogawiki

Sprihayalu, Sanskrit स्पृहयालु spṛhayālu Adj., begehrend nach, seine Lust habend an. Sprihayalu ist ein Sanskrit Adjektiv und heißt auf Deutsch begehrend nach, seine Lust habend an.

Hanuman Yantra, Symbol der Kraft

Verschiedene Schreibweisen für Sprihayalu

Sanskrit wird ganz klassisch in der sehr ästhetischen Devanagari Schrift geschrieben. Damit Europäer das lesen können, gibt es verschiedene Transliterationen in europäische, also römische Schrift. Sprihayalu auf Devanagari wird geschrieben स्पृहयालु, in der IAST wissenschaftlichen Transkription mit diakritischen Zeichen "spṛhayālu", in der Harvard-Kyoto Umschrift "spRhayAlu", in der Velthuis Transkription "sp.rhayaalu", in der modernen Internet Itrans Transkription "spRRihayAlu", in der SLP1 Transliteration "spfhayAlu", in der IPA Schrift "spɹ̩ɦəjɑːlu".

Video zum Thema Sprihayalu

Sprihayalu ist ein Wort, das in den alten indischen Schriften vorkommt, die auch für Yoga von Bedeutung sind. Hier ein Video zum Thema:

Ähnliche Sanskrit Wörter wie Sprihayalu

Hier einige Links zu Sanskritwörtern, die entweder vom Sanskrit oder vom Deutschen her ähnliche Bedeutung haben wie Sprihayalu:

Sanskrit Wörter alphabetisch vor Sprihayalu

Sanskrit Wörter im Alphabeth nach Sprihayalu

Sanskrit Wörter ähnlich wie Sprihayalu

Quelle

Diese beiden Sanskrit Wörterbücher werden auch als Petersburger Wörterbücher bezeichnet.

Siehe auch

Zusammenfassung Sanskrit-Deutsch

Sprihayalu Deutsche Übersetzung

Das Sanskrit Wort Sprihayalu kann übersetzt werden ins Deutsche mit begehrend nach, seine Lust habend an.

Begehrend nach, seine Lust habend an Sanskrit Übersetzung

Deutsch Begehrend nach, seine Lust habend an kann übersetzt werden ins Sanskrit mit Sprihayalu.