Pulmonale Hypertonie

Aus Yogawiki

Pulmonale Hypertonie Lungenhochdruck, hierbei kann Yoga hilfreich sein zusätzlich zur ärztlichen Behandlung.

Bei Pulmonaler Hypertonie helfen auch Entspannungstechniken aus dem Yoga.

Pulmonale Hypertonie - Yoga hilft

Pulmonale Hypertonie ist ein sehr spezielles Krankheitsbild, das sicherlich ärztlich abgeklärt werden muss und einer ärztlichen Behandlung bedarf. Pulmonale Hypertonie ist auch gar nicht so leicht zu diagnostizieren. Yoga kann unterstützend hilfreich sein. Diese Krankheit ist manchmal auch begleitet davon, dass nicht genügend Blutzufuhr zu den Lungen hinkommt. Hierbei passiert es, dass die Blutgefäße, die von den Lungen zum Herzen hinführen oft nicht mehr flexibel sind, dass dort teilweise Stenosen da sind. So muss der Herzmuskel intensiver pumpen. Das kann dazu führen, dass der Herzmuskel sich vergrößert und das Herz insgesamt Probleme bekommen kann. Bei Pulmonaler Hypertonie ist nicht der Bluthochdruck an sich das Problem, sondern, dass nicht genügend Blut zu den Lungen kommt. Das führt dazu, dass die Leistungsfähigkeit insgesamt reduziert wird, dass es Atemnot gibt und Durchblutungsschwierigkeiten bzw. Sauerstoffversorgungsschwierigkeiten. Yoga kann dann durch Atemübungen, sanfte Körperübungen und Entspannungstechniken helfen. Manchmal kann die Entspannungstechnik dabei helfen, dass der Krampf in den Arterien reduziert wird. Manchmal kann eine gesunde, insbesondere vegane Ernährung dazu helfen, dass Verstopfungen in den Lungenarterien nicht weiter voranschreiten oder sich etwas lösen kann und allgemein können auch Umkehrstellungen hilfreich sein. Yoga insgesamt kann hilfreich sein bei Pulmonale Hypertonie zusätzlich zur ärztlichen Behandlung.

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Pulmonale Hypertonie - Yoga hilft : Hier erfährst du, wie Yoga Übungen bei Lungenhochdruck, also Pulmonaler Hypertonie, hilfreich sein kann:

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.


Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Pulmonale Hypertonie gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Pulmonale Hypertonie zu den Erkrankungen des Atmungssystems, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Pulmonale Hypertonie und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an

Seminare

Ayurveda

26.05.2024 - 31.05.2024 Ayuryoga - mehr Balance und Zufriedenheit im Alltag
Ayuryoga vereint Ayurveda und Yoga mit dem Ziel, den Menschen wieder in sein ursprüngliches Gleichgewicht zu bringen, in Einklang mit seiner inneren und äußeren Natur. Während dieser Tage lernst du,…
Cornelia Surya Haag
26.05.2024 - 31.05.2024 Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung
Eine tolle Ayurveda Ausbildung für alle, die Ayurveda Gesundheitskonzepte kennenlernen und sich und andere jung erhalten wollen. Wir schauen in dieser Ayurveda Ausbildung tief in die Schatzkiste des…
Raphael Mousa, Karsten Unger

Gesundheit

26.05.2024 - 02.06.2024 Ayurveda Marma Therapie Ausbildung
Marmas sind die Meridian-Punkte im Ayurveda, die Organen, Nerven und anderen Systemen des Körpers entsprechen. Unter der erfahrenen kompetenten Anleitung eines indischen Ayurveda Arztes lernst du in…
Devendra Prasad Mishra
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga und Kinesiologie
Die Kinesiologie ist eine natürliche Selbsthilfemethode zur Aktivierung und Harmonisierung der eigenen Energie. Genau wie Yoga ist die Kinesiologie eine hilfreiche Methode um unseren Alltag zu erleic…
Petra Zimmermann