Mut-Mudra

Aus Yogawiki

Mut-Mudra ist eine Mudra für Mut.

Mudra für Mut

Es gibt eine Mudra um Mut zu entwickeln. Diese besteht daraus, dass du den Daumen nimmst und ihn zwischen deinen Mittelfinger und Zeigefinger schiebst, das er dort durchscheint. Der Zeigefinger steht für das Luftelement, der Mittelfinger steht für das Äther Element und der Daumen für die Sonne, das Feuer, Mut. In dem der Daumen zwischen Luft und Äther hinausragt, heißt es: „Ja, du hast Kraft, du hast Energie. Du hast Mut. Alles andere mag so aussehen, als ob es eingeengt wird, als ob es bedrückt wird und sich nichts mehr traut. Aber du hast weiter den Mut.“ Dafür steht der Sonnenfinger/der Feuerfinger, der weitermacht auch wenn sich alles andere um ihn herum legt.

Mut-Mudra Video

Hier ein Video über die Mut-Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Mut-Mudra

Andere Schreibweisen für Mut-Mudra sind z.B. Mut Mudra, Mutmudra