Anführer

Aus Yogawiki

Ein Anführer‏‎ ist eine Person, welche sich spontan oder gewählt aus einer Gruppe hervortun kann, um diese in einer bestimmten Situation oder auch über einen längeren Zeitraum anzuleiten, anzuführen oder die Richtung vorzugeben.

Anführer‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Anführer‏‎

Erfahre einiges über Anführer‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anführer‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Ein Anführer ist jemand, der spontan aus einer Gruppe hervorgeht, jemand der spontan vorneweg geht und sie anführt. Ein Anführer ist jemand, der eine Gruppe, einen Zug oder eine Schar anführt. Ein Anführer kann auch ein Rädelsführer sein. Anführer sind oft Menschen die nicht gewählt werden sondern sie ergeben sich spontan.

Führungspersönlichkeiten werden immer wieder gebraucht. Zwar ist Demokratie eine urmenschliche Institution. Man weiß von steinzeitlichen Kulturen oder von Naturstämmen, dass dort Demokratie vorherrscht, dass dort formelle oder informelle Absprachen getroffen werden und wichtige Entscheidungen immer von der Gruppe getroffen werden. Aber es braucht auch immer wieder Führungspersönlichkeiten, Leitungspersönlichkeiten, Anführer.

Am klügsten wäre es wenn Anführer nicht insgesamt Anführer wären, sondern so etwas wie Projektleiter und es somit immer wieder für bestimmte Aufgaben Anführer gibt. Wenn eine größere Gruppe längere Zeit zusammen ist, dann müssen auch Aufgaben aufgeteilt werden und auch dort braucht es immer wieder Anführer. Wichtig ist, dass Anführer so gewählt werden, dass es für die Gruppe okay ist und dass Anführer auch die Anliegen von allen Gruppenmitgliedern berücksichtigen. Die Anliegen der Gruppe müssen natürlich berücksichtigt werden, dass im Umsetzen dieser Anliegen auch die ethischen Prinzipien beachtet werden. Also nicht vergessen: Auch die Anliegen anderer Gruppen mit berücksichtigen.

Video zu Anführer

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anführer‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Anführer‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Anfeuern‏‎, Anfangen‏‎, Analyse‏‎, Angelegenheit‏‎, Angreifbar sein‏‎, Anlage‏‎.

Seminare

Psychologische Yogatherapie Weiterbildung Seminare

03.10.2024 - 06.10.2024 Yoga für Erwachsene mit geistigen Beeinträchtigungen - Yogalehrer Weiterbildung
Erwachsene Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen sind sehr sensibel und auch ängstlich. Sie haben Defizite in der Motorik und in der Sprache. Du lernst wie du sie Schritt für Schritt zu den Asana…
Gopi Jana Kretschmer da Conceição

Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Anführer‏‎ ? Danke für deine Email an wiki@yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Anführer‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.