Adishaivas

Aus Yogawiki

Adishaivas sind Priester von Shiva. Adishaivas bilden eine endogame Unterkaste. Die Priester, die ausschließlich den öffentlichen Gottesdienst im Agamic Shiva Tempel durchführen können, gehören zur Kaste der Adishaiva.

Sadhu in Pashupatinath nach der Nacht von Shivaratri, Foto: Hans Stieglitz, Copyright

Die Adishaivas sind auch bekannt als die "ersten Shaivas". Manchmal werden sie auch als "Shivacharyas", "Shivabrahmanas" oder "Shidadvijas" bezeichnet. Die Adishaivas stehen in der Rangfolge direkt unter Shiva selbst. Sie stehen daher über anderen Brahmanen und Mitgliedern niedriger Kasten - zumindest werde sie als solche betrachtet. Es heißt, dass die Adishaivas direkte Nachfahren der fünf Weisen sind, die aus den Mündern der fünf Gesichter von Shiva entsprungen sind. In der Hierarchie der Shiva-Priester kommt zunächst Shiva, dann folgt Adi Shaiva. Adi Shaiva ist ein Priester, der zur südindischen Shaiva Siddhanta Tradition gehört.

Die Weisen, die aus Shivas Mund entsprungen waren, sind: Kashyapa, Kausika, Bharadvaja, Gautama und Atreya. Die Nachfolger dieser Weisen sind Mitglieder der namengebenden Vorfahrenlinie. Da die Tradition geschlechtslos ist, darf nur jemand Priester in einem Shiva Tempel werden, der direkt von Gott abstammt. Dieser Anspruch wurde nie in Frage gestellt.

Um einen öffentlichen Gottesdienst in einem Tempel von Shiva durchzuführen, reicht es nicht aus, als Adishaiva geboren zu sein. Ein Mann muss dafür auch geweiht und als angesehener spiritueller Lehrer bekannt sein. Nur ein anerkannter spiritueller Lehrer darf Gottesdienste durchführen und andere Priester segnen. Bevor ein Mann geweiht werden kann, braucht er die drei Shaiva Einweihungen: die "normale" Initiation, die "spezielle" Initiation und die "erlösende" Initiation.

Die Weihe ist eine einfache Zeremonie, in der der Anfänger mit Wasser geweiht wird, in das die Kraft von Shiva über Mantras einberufen wurde. Die Kraft des Gottes wird auf den neuen Priester übertragen, der nun öffentliche Gottesdienste durchführen darf. Während der Weihe zeigen sich die neuen Priester öffentlich in verschiedenen Formen von Shiva. Die Weihe ist ein öffentliches Ritual, das einen Mann in die Priesterschaft eines Tempels aufnimmt. Dieses Vorgehen ist innerhalb der "geschlechtslosen" Initiationsriten von großer Bedeutung. Diese Weihe ist ein Ritual, das von Priestern durchgeführt wird, um neue Priester aus der eigenen Gemeinschaft hervorzubringen. Das unterstreicht den Aspekt, dass sie eine sich selbst aufrechterhaltende Gemeinschaft bilden. Ein Adishaiva, der nicht geweiht wurde, ist praktisch in der gleichen Situation wie ein einfacher Anhänger und darf kein Ritual ausführen.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weblinks

Seminare

Mantras und Musik

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche - Mantras
Eine Woche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Für alle, die ihre Yogaferien im Ashram mit viel Mantrasingen und Mantraschwingung verbringen wollen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflüg…
Devadas Mark Janku
28.05.2024 - 28.05.2024 Yin Yoga und Mantra - Online Workshop
Uhrzeit: 16:30 - 19:30 Uhr
Zeit für dich - zum Genießen, zum Regenerieren, zum Loslassen. Yin Yoga, der passive Yoga, löst durch intensives Dehnen und eine Haltedauer von 5-10 Minuten in den…
Sabine Vallabha Steenbuck

Hinduistische Rituale

14.07.2024 - 14.07.2024 Mahasamadhi Swami Sivananda - Event Special
Mahasamadhi von Swami Sivananda – spüre den göttlichen Segen von Swami Sivananda. Öffne dich für die geistige Kraft von Swami Sivananda und seine Führung. Spüre die tiefe Verbundenheit, die er nach w…
Yoga Vidya Events
14.07.2024 - 14.07.2024 Maha-Samadhi Swami Sivananda
Maha-Samadhi von Swami Sivananda - Festliche Zeremonie mit Puja, Mantra-Singen und Meditation. Alles kostenlos. Spende willkommen.
Dana Oerding