Vishnu-devananda: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(sachl. korr)
(Weiterleitung nach Swami Vishnudevananda erstellt)
 
(108 dazwischenliegende Versionen von 13 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Swami Vishnu-devananda''' ([[Sanskrit]]: Svāmī Viṣṇudevānanda ; *31. Dezember 1927 in Kannimangalam, Kerala, Indien; † 9. November 1993 in Manipal, Karnata, Indien) war ein Yogameister und gehört zu den Pionieren des [[Yoga]] im Westen. Er ist auch unter dem Namen ''"The Flying Swami"'' ("Fliegender Swami") bekannt und war Schüler von Swami [[Sivananda]]
#weiterleitung [[Swami Vishnudevananda]]
 
==Kindheit und Jugend==
Vishnu-devananda kam am 31. Dezember 1927 als einziger Sohn eines Gutbesitzers im kleinen abgelegenen Dorf Kannimangalam im südindischen Staat Kerala auf die Welt und erhielt den Namen Swamy Kuttan Nair.
 
Mit sechzehn trat Swamy Kuttan der Armee bei und wurde im Ingenieur Korps in Jalandhur stationiert. Bei der Suche nach einem vermissten Brief, fand er im Papiereimer ein Flugblatt von Swami Sivananda mit dem Titel ''Sadhana Tattwa''. Der Eindruck war so tief, dass er um einen dreitägigen Urlaub bat, um Sivananda aufzusuchen. Der Urlaub wurde bewilligt und er fuhr nach [[Rishikesh]], doch konnte er Sivananda damals nur kurz und nur von einer gewissen Ferne aus sehen. Als er 1946 den Militärdienst quittierte, fuhr er als erstes nach Rishikesh. Da er sich vor Sivananda nicht verbeugen wollte, versteckte er sich in einer Nische, um ihn trotzdem aus der Nähe sehen zu können. Aber sobald Sivananda ihn bemerkte, verbeugte dieser sich und berührte die Füße von Swamy Kuttan. Die wenigen Tage, die er im Ashram blieb, bewogen ihn, schließlich, entgegen den Bitten seiner Eltern, Mönch zu werden und ließ sich im Herbst 1947 im Ashram nieder. Im März 1948 wurde er dann von Swami Sivananda zum Mönch geweiht und erhielt den Namenen Vishnu-devananda.
 
==Sannyasin==
Vishnu-devananda wurde bald der persönliche Assistent von Sivananda und dann Yogalehrer der eben gegründeten ''Sivananda Yoga Vedanta Forest Academy''. Im Jahre 1950 pilgerte Vishnu-devananda allein als Bettelmönch durch Indien, um danach wieder in den Ashram in Rishikesh zurückzukehren. Im März 1957 gab Sivananda ihm den Auftrag nach Amerika zu gehen, um dort den Yoga zu lehren.
 
Swami Vishnu-devananda fuhr über Sri Lanka, Singapur und Hongkong, wo er jeweils mittels Yogaunterricht Geld für die Weiterreiste verdiente, nach Amerika und erreichte Ende 1957 San Francisco. Dort gab er ebenfalls Yogastunden und verdiente daneben noch als Versuchskaninchen an der Universität von Kalifornien etwas Geld hinzu. Sobal genug Geld da war, reiste er nach New York, wo er eine Yogaschule eröffnete. Da er aber keine Niederlassungsbewilligung für die Vereinigten Staaten bekam, ging er nach Kanada und gründete 1959 in Montreal das erste ''Sivananda Yoga Vedanta Centre''. Ein Jahr darauf veröffentlichte er sein erstes Buch: ''Complete Illustrated Book of Yoga''.
 
Da im Sommer die Schüler ausblieben, kaufte Vishnu-devananda 1962 im [[Val Morin]] nahe von Montreal Land und eröffnete seinen ersten Ashram und bot dort dann gutbesuchte Ferienkurse an. Dieser Ashram war und blieb Vishnu-devanandas bevorzugter Aufenthaltsort. Fünf Jahre später wurde auf den Bahamas ein zweiter Ashram gegründet. Den dritten Ashram startete er im Sommer 1971 in Grass Valley in Kalifornien und später kam als vierter Ashram die ''Sivananda Yoga Ranch'' in Woodbourne bei New York hinzu. Den fünften Ashram gründete er 1978 in Neyyar Dam nahe der Stadt Trivandrum in seiner Heimat Kerala. Daneben wurden in den 1970ern mehrere Yogazentren gegründet, so in Toronto, New, York, Washington, Los Angeles, London, Wien, Genf, Madrid und noch andere mehr.
 
==Friedensmissionen==
Swami Vishnu-devananda setzte sich aktiv für den Weltfrieden ein und überflog mehrmals mit einem Flugzeug Kriesenherde. Im September 1971 flog er mit dem Schauspieler Peter Sellers nach Belfast und warf dabei Blumen und Flugblätter über der Stadt ab. Im Oktober flog er von Tel Aviv nach Kairo und "bombardierte" dan damals umkämpften Suez-Kanal ebenfalls mit Blumen und Flugblättern mit Friedensbotschaften. Weitere Ziele seiner "Friedensbomben" waren Jerusalem, Lahore und Bangladesh. Während den Flügen sang er ununterbrochen das Friedensmantra ''“Om Namo Narayanaya”''. Seine Botschaft war: ''"Der Mensch ist frei wie ein Vogel. Überwindet die Grenzen mit Blumen und Liebe, nicht mit Gewehren und Bomben!"''. 1983 überflog er die Berliner Mauer und landete in Ostberlin. Nach einem kurzen Verhör wurde er zurück nach Westberlin geschickt. 1984 durchquerte er unter dem Motto ''Yoga für den Frieden'' mit einem Bus Indien, um den Menschen seiner Heimat den modernen Yoga näher zu bringen und versuchte dabei zwischen Nationalisten der [[Sikh]]s und der indischen Regierung zu vermitteln.
 
==Alter==
Im November 1986 zog sich Vishnu-devananda für sechs Monate in eine Höhle bei [[Gangotri]] in der Nähe der Gangesquelle zurück und zog sich dabei ernsthafte Frostschäden an den Zehen zu. Zugleich wurde bei ihm auch Diabetes diagnostiziert. Nach einem Schlaganfall im Januar 1991 war er linksseitig gelähmt und im Juni fielen seinen Nieren aus. Obwohl auf den Rollstuhl und auf tägliche Dialyse angewiesen, zog er sich nochmals einige Wochen in seine Höhle bei Gangotri zurück. Im Oktober begab er sich nach Indien auf eine Pilgerreise für den Weltfrieden. Am 1. November 1993 musste er ins Spital gebracht werden und erreichte [[Mahasamadhi]] am 9. November 1993 in der Küstenstadt Manipal (Karnata, Indien). Am 11. November 1993 wurde der Leichnam bei Gangotri im Ganges versenkt ([[Jalasamadhi]]).
 
==Werke==
* Swami Vishnu-devananda: '' Das große illustrierte Yoga-Buch''; Aurum Verlag 2007. ISBN 978-3-89901-183-8
* Swami Vishnu-devananda: '' Meditation und Mantras''; Reith 1997. ISBN 3-930716-02-X
 
== Literatur ==
* Gopala Krishna: ''The Yogi: Portraits of Swami Vishnu-devananda''. Delhi: New Age Books (2008). ISBN 81-7822-038-3
== Link ==
*[http://www.sivananda.eu Sivananda Yoga Europe]
*[http://www.sivananda.org Sivananda Yoga international]
*[http://www.dlshq.org The Divine Life Society]
 
[[Kategorie:Yoga]]
[[Kategorie:Inder]]
[[Kategorie:Biographie]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
{{dnf}}

Aktuelle Version vom 20. Dezember 2019, 07:55 Uhr

Weiterleitung nach: