Spielwiese: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
(191 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Sukadev spricht über "21. Juni [[Weltyogatag]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
=== [[Soham - Ich bin der ich bin - Lyrics, Video, mp3 - 59]] ===


Kurzvortrag von Sukadev über "30. April [[Walpurgisnacht]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
<div class="entry-byline">


Kurze Inspiration von Sukadev über "Ab [[heute]] ist Sommerzeit". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
Gepostet von [[members/SukadevBretz|Sukadev Bretz]] am 4. April 2015 um 4:00


Inspirierende Sätze von Sukadev über "Abwesenheit von [[Wunsch|Wünschen]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
</div>


Sukadev spricht zum Thema "Am Freitag ist [[Guru Purnima]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://yoga-inspirationen.podspot.de
</div>


Kurzvortrag von Sukadev zum Thema "Am Montag ist [[Shivaratri]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
</div>
<div class="section entry-content cf">


Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Anrufung der [[Göttliche Mutter|göttlichen Mutter]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
„Soham - Ich bin der ich bin“ Liedertext, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Soham - Ich bin der ich bin ist ein [http://wiki.yoga-vidya.de/Vedanta Vedanta] Kirtan Lied von Swami [http://www.yoga-vidya.de/de/yogi/sivananda.html Sivananda]. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Soham - Ich bin der ich bin, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 59, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.


Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Aspekte des [[Traum]]es". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
'''<span class="font-size-3">Soham Soham, Soham Shivoham<br />
Soham Soham, Soham Shivoham<br />
<br />
Bhajo Rādhe Krishna<br />
Bhajo Rādhe Shyāma<br />
<br />
Ich bin das ich bin, ich bin das ich bin.<br />
Ich bin weder Körper noch Geist, unsterbliches Selbst bin ich.<br />
<br />
Ich bin nicht dieser Körper, dieser Körper ist nicht mein.<br />
Ich bin nicht dieser Geist, dieser Geist ist nicht mein.<br />
<br />
Ich bin nicht dieses Prana, dieses Prana ist nicht mein.<br />
Ich bin nicht diese Sinne, diese Sinne sind nicht mein.<br />
<br />
Ich bin nicht dieser Intellekt, dieser Intellekt ist nicht mein.<br />
Ich bin nicht die Gefühle, diese Gefühle sind nicht mein.<br />
<br />
Ich bin Sat Chid Ānanda Sat Chid Ānanda,<br />
Sein, Wissen und Glückseligkeit.<br />
<br />
Ich bin der Geist aller Geister, das Prana allen Pranas.<br />
Ich bin die Seele der Seelen, Das Selbst allen Selbsts.<br />
<br />
Ich bin Atman in allen Wesen, Augapfel aller Augen.<br />
Ich bin die Sonne aller Sonnen, das Licht aller Lichter.<br />
<br />
Ich bin das Pranava der Veden, Brahman der Upanishad.<br />
Ich bin die Stille in den Wäldern, der Donner in den Wolken.<br />
<br />
Ich bin die Geschwindigkeit in Elektronen, Bewegung in der Wissenschaft<br />
Ich bin der Glanz in der Sonne, die Welle im Radio.<br />
<br />
Ich bin Träger dieser Welt, Seele dieses Körpers.<br />
Ich bin Ohr aller Ohren, Auge aller Augen.<br />
<br />
Ich bin die Kraft der Elektrizität, Intelligenz im Geist.<br />
Ich bin das Leuchten im Feuer, die Kasteiung im Asketen.<br />
<br />
Ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.<br />
Ich bin Prem in Bhaktas, Samādhi der Yogis.<br />
<br />
Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma<br />
Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma<br />
<br />
Wille ist Atmabal, Wille ist dynamisch.<br />
Entwickle einen starken Willen und erkenne Dein Selbst.<br />
<br />
Dein Wille ist geschwächt durch Wünsche und Begierden.<br />
Zerstöre sie an der Wurzel durch Vivek Vairag Tyag.<br />
<br />
Mein Wille ist machtvoll, kann Berge versetzen,<br />
kann die Natur beherrschen, ich bin eins mit dem Kosmischen.<br />
<br />
Mein Wille ist rein und stark, nichts steht ihm entgegen.<br />
Ich kann Menschen führen, ich habe stets Erfolg.<br />
<br />
Ich bin heiter und glücklich. Ich bin immer guter Dinge.<br />
Ich strahle Freude und Frieden zu Freunden in der ganzen Welt.<br />
<br />
Ich bin der Yogi der Yogis, ich bin der Kaiser der Kaiser.<br />
Ich bin der König der Könige, der Fürst aller Fürsten.<br />
<br />
Ich kann Millionen Menschen von weitem heilen<br />
Das kommt von meinem starken Willen.<br />
<br />
Entwickle Geduld und beherrsche Dein Gemüt.<br />
Kontrolliere die Sinne und meditiere.<br />
<br />
Entwickle Ausdauer und übe Selbstbeherrschung.<br />
All dies wird dir helfen zu großer Willenskraft.<br />
<br />
Soham Soham Soham Shivoham<br />
Soham Soham Soham Shivoham<br />
</span>'''


Sukadev spricht rund um das Thema "Aufgaben als [[spirituell]]er [[Aspirant]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
<br />
[http://wiki.yoga-vidya.de/images/thumb/0/06/Sivananda-gelb.jpg/250px-Sivananda-gelb.jpg [[File:http://wiki.yoga-vidya.de/images/thumb/0/06/Sivananda-gelb.jpg/250px-Sivananda-gelb.jpg?width=200|200px|class=align-right|250px-Sivananda-gelb.jpg?width=200]]]<br />
[[#video|Videos zum Hören und Mitsingen]]<br />
[[#erlaeuterung|Erläuterungen und Übersetzungen]]<br />
[[#noten|Noten und Akkorde]]<br />
[[#audio|Audio mp3, auch zum Download]]


Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema "Aufgaben auf dem [[Yogaweg]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/center/
<br />
<br />
Bei Yoga Vidya ist Soham auch ein Diksha Mantra, also ein Mantra, in das man eine Einweihung erhalten kann. Soham wird auch bei bestimmten Meditationen, z.B. bei der Ujjayi Meditation, als Hauptmantra verwendet.


Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Brief von [[Swami Sivananda]] 1943". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
== Soham - Ich bin der ich bin Videos ==


Inspirierende Sätze von Sukadev rund um das Thema "Brief von Swami Sivananda 1944". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
== Übersetzungen und Erläuterungen zum Soham - Ich bin der ich bin ==


Sukadev spricht über "Brief von [[Swami Sivananda]] 1949". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Soham - Ich bin der ich bin übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen [http://wiki.yoga-vidya.de/Bhakta Bhakta], einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 


Kurzvortrag von Sukadev über "Brief von [[Swami]] Sivananda". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
=== Soham - Ich bin der ich bin Bedeutung und Herkunft ===


Kurze Inspiration von Sukadev über "Dabringung an das [[Göttlich]]e". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
Soham Soham, Soham Shivoham, das ist ein beliebter Kirtan bei Yoga-Vidya. Soham, Shivoham „Ich bin, der ich bin oder ich bin, das ich bin“ drückt die Unsterblichkeit der Seele aus. Mit Soham Shivoham sagst du, ich bin das unsterbliche Selbst. Ich bin eins mit dem Göttlichen. Meine wahre Natur ist dieses Ewige und Unendliche. Wir singen dies gerne im Rahmen des Satsangs nach dem Jaya Ganesha. Man kann es auch im Rahmen von Vedantavorträgen wiederholen, um einem etwas noch klarer zu machen. Intellekt ist eine Sache, aber es gilt den Intellekt auch mit Emotionen zu füllen. Und wenn man dieses Mantra mit der Kraft der Melodie und des Rhythmus wiederholt, kommt Power dahinter. Und so ist nach dem Singen von Soham Shivoham oft eine sehr tiefe Meditation möglich.<br />
<br />
Das Soham, Soham „Ich bin der ich bin“ hat drei Teile. Bei Yoga Yidya singen wir meistens nur den ersten Teil. Und das ist der Teil, wo es darum geht, die Unsterblichkeit der Seele zu beschreiben. Ich bin nicht Körper, ich bin nicht Psyche. Das beginnt also mit Soham und es geht dann bis zu: Ich bin Sat Chid Ananda, Sat Chid Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.<br />
Der zweite Teil ist in Analogie der Bhagavad Gita. Im zehnten Kapitel beschreibt Krishna, dass er in allem Großartigen ist. Und so können wir das Gleiche sagen: „Ich bin das Leuchten im Feuer, ich bin die Kasteiung im Asketen, ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.“ Das sind Aussagen von Krishna in der Bagavad Gita. Dort können wir Gott spüren. Dort können wir Gott erfahren. Dort können wir uns Gottes bewusst machen.<br />
Der dritte Teil ist eine Affirmation. Affirmationen für Willenskraft. Entwickle deinen Willen, erkenne dein Selbst, mein Wille ist machtvoll, er kann Berge versetzen. In diesem dritten Teil können wir über Minderwertigkeitskomplexe und falsche Bescheidenheit hinauswachsen. Du kannst sagen: „Ja, ich bin das unsterbliche Selbst, ich habe unendlichen Willen, ich kann alles.“<br />
Bei Yoga-Vidya wie auch bei Swami Vishnu Devananda singen wir meistens nur den ersten Teil. Und auch Swami Sivananda hat diesen häufiger gesungen. Soham Soham, ich bin der ich bin. Ich bin weder Körper noch Geist, ich bin das unsterbliche Selbst.


Inspirierende Sätze von Sukadev über "Das bringen von [[Mitgefühl]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://yoga-inspirationen.podspot.de
== Soham - Ich bin der ich bin Noten und Akkorde ==


Sukadev spricht zum Thema "[[Das Ende des Wissens]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
=== Soham - Ich bin der ich bin Harmonium Lern-Video ===


Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Thema "Das Göttliche als [[Lakshmi]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
Sukadev spielt auf dem Harmonium Soham - Ich bin der ich bin, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst


Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Das [[tiefe]] innere Licht". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
== Audio mp3s - auch zum Download ==


Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Das tägliche [[Studium der Schriften]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Soham - Ich bin der ich bin:


Sukadev spricht rund um das Thema "Das [[Universum]] ein [[Mysterium]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/center/
* http://mantra.podspot.de/files/Soham-Deutsche-Uebersetzung-Sukadev%5B1%5D.MP3


Kurzvortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema "Das [[Unterbewusstsein]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der [http://www.yoga-vidya.de/de/service/blog/142-2/ Mantra mp3] Seite.


Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Das [[Überbewusstsein]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de
=== Erläuterungen ===


Inspirierende Sätze von Sukadev Bretz rund um das Thema "Der [[ganzheitlich]]e Yoga". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Soham - Ich bin der ich bin


Sukadev spricht über "Der heilige [[Fluss des Lebens]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
== Weitere Kirtans, Mantras und Lieder ==


Kurzvortrag von Sukadev über "Der königliche [[Yogaweg]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
Soham - Ich bin der ich bin ist ein Vedanta Kirtan, Lied von Swami Sivananda. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:


Kurze Inspiration von Sukadev über "Der Ruf der [[Flöte]] - [[Krishna]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://yoga-inspirationen.podspot.de
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/jisa-hala-me-jisa-hala-me Jisa Hala Me]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/lakshmi-narayana-lakshmi Lakshmi Narayana]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/maha-mantra-hare-rama-hare Mahamantra]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/govinda-narayana-govinda Govinda Narayana]


Inspirierende Sätze von Sukadev über "Derjenige der sich freut". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/sunaja-1 Sunaja]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/chidananda-chidananda-1 Chidananda - Chidananda - Cidananda]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/chidananda-deutsche Wissen Wonne Absolute Wonne Jederzeit]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/serve-love-give-purify Serve Love GIve Purify Meditate Realise]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/diene-liebe-gib Diene Liebe Gib Reinige dich Meditiere und Verwirkliche]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/song-of-eighteenities Song of Eighteenities]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/is-there-not-a-nobler-mission Is There Not a Nobler Mission]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/hat-das-leben-nicht-einen-hoeheren-sinn Hat das Leben nicht einen höheren Sinn]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/song-of-will-soham Song of Will - Soham]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/soham-ich-bin-der-ich-bin Soham - ich bin der ich bin]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/song-of-salutation Song of Salutation]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/er-wohnt-im-herzen-aller-bhaktas Er wohnt im Herzen aller Bhaktas - Swami Sivanandas Song of Salutation deutsch]
* [http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/63-das-lied-der-achtzehnheiten Lied der Achtzehnheiten]


Sukadev spricht zum Thema "Die [[acht Stufen des Yoga]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
=== Links zu Mantras und Kirtans ===


Kurzvortrag von Sukadev zum Thema "Die [[Befreiung]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
* [https://shop.yoga-vidya.de/de/buecher/mythologiesanskritmantras/kirtan-textheft Yoga Vidya Kirtanheft in Buchform]
* [http://mein.yoga-vidya.de/page/yoga-vidya-satsang Yoga Vidya Satsang Videos]
* [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/mantras-und-musik/ Mantra und Kirtan Seminare]
* [https://www.yoga-vidya.de/center/ Yoga Vidya Ashrams und Zentren - hier kannst du Mantras mit anderen gemeinsam singen]
* [https://www.yoga-vidya.de/yoga-urlaub/ Yoga - Urlaub - in den Ferien Yoga und Mantra-Singen verbinden]


Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Die eine unendliche [[Wirklichkeit]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
=== Youtube Playlist Soham - Ich bin der ich bin ===


Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Die Elemente der [[Natur]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/center/
Hier findest du alle Youtube Videos zum Soham - Ich bin der ich bin


Sukadev spricht rund um das Thema "Die Kette mit den neun Edelsteinen". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/


Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema "Die Kraft der [[Illusion]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de
</div>
<div class="buttonGroup cf">


Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Die Kraft des [[göttlich]]en Namens". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
<div class="entry-tags ux-entry-tags pull-left">


Inspirierende Sätze von Sukadev rund um das Thema "Die Reise der [[Seele]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
<div class="entry-tags">


Sukadev spricht über "Die relative [[Welt]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
Ansichten: 864


Kurzvortrag von Sukadev über "Die [[Schöpfung]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://yoga-inspirationen.podspot.de
</div>
''Tags:'' [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Kirtan Kirtan], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Mantra Mantra], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Soham-Ich-bin-der-ich-bin Soham-Ich-bin-der-ich-bin], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Spirituelle-Lieder Spirituelle-Lieder], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Vedanta-Kirtan-Lied-von-Swami-Sivananda Vedanta-Kirtan-Lied-von-Swami-Sivananda], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/Yoga-Vidya-Kirtanheft Yoga-Vidya-Kirtanheft], [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/list/tag/vidya-mantra vidya-mantra]


Kurze Inspiration von Sukadev über "Die sechs Strophen zur [[Befreiung]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
</div>
<div class="pull-right">


Inspirierende Sätze von Sukadev über "Die verschiedenen [[Samadhi]] Stufen". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/seminare/


Sukadev spricht zum Thema "Die [[vier Yogawege]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/


Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Thema "Dritter [[Advent]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
</div>
<div class="fullFooter">


Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Du bist [[rein]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/center/
<div class="entry-actions">


Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "[[Ehrerbietung]] an das Göttliche". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
<div class="js-followUnfollow" content-id="18702684:BlogEntry:64824" is-followed="0" join-prompt-text="Registrieren Sie sich oder melden Sie sich an, um diesen Schritt auszuführen." sign-up-url="https://mein.yoga-vidya.de/main/authorization/signUp?target=https%3A%2F%2Fmein.yoga-vidya.de%2Fprofiles%2Fblogs%2Fsoham-ich-bin-der-ich-bin">


Sukadev spricht rund um das Thema "[[Ehrerbietung]] an den Herrn des Universums". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de
<span class="js-followDescription followDescription">E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen – </span>
<div class="button-tiny">


Kurzvortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema "Ehrerbietung an [[Shiva]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
[[#|Folgen]]


Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Ein Tag vor dem Yoga Kongress". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
</div>


Inspirierende Sätze von Sukadev Bretz rund um das Thema "Eindrücke im [[Geist]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
</div>


Sukadev spricht über "Eine kleine schöne [[Geschichte]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://yoga-inspirationen.podspot.de
</div>


Kurzvortrag von Sukadev über "[[Erfolgreich]] leben und [[Gott]] verwirklichen". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
</div>


Kurze Inspiration von Sukadev über "Erhabene Gedanken über [[Vedanta]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
</div>
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "Erkenne den [[Sinn des Lebens]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Sukadev spricht zum Thema "Erkenne die [[Idendifikation]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Kurzvortrag von Sukadev zum Thema "Erster [[Advent]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Erster [[Januar]] im neuen Jahr". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "[[Finger Mudras]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
 
Sukadev spricht rund um das Thema "[[Freude]] und [[Mitgefühl]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema "[[Friede]] ist etwas [[göttlich]]es". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "[[Froh]]er Pfingstmontag". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Inspirierende Sätze von Sukadev rund um das Thema "[[Ganesha]] - Überwinder der Hindernisse". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Sukadev spricht über "[[Gayatri]] die Anrufung des Lichtes". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "Geburtstag von [[Krishna]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Gehe den letzten Schritt". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "[[Geheimnisvoll]] und ewig Jugendlich". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Sukadev spricht zum Thema "Geistige [[Reinheit]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Thema "Gemeinsames singen beseitigt [[Idendifikation]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Geschickten Umgang mit unserem [[Geist]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Gestern [[Swami Sivananda]]s Geburtstag". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Sukadev spricht rund um das Thema "Gestern war [[Aschermittwoch]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema "Gestern war der dritte [[Advent]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Gestern war [[Reformation]]stag". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Inspirierende Sätze von Sukadev Bretz rund um das Thema "Gewissen ist das Licht der [[Seele]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Sukadev spricht über "Gewohnheit und [[Demut]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "[[Glück]] ist spirituelle [[Wonne]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Glück und [[Freude]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "[[Gott]] der gute Hirte". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Sukadev spricht zum Thema "Grundlagenwerk des [[Raja Yoga]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Kurzvortrag von Sukadev zum Thema "[[Guru]] der [[spirituell]]e Lehrer". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "[[Göttliche Gegenwart]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Göttliche [[Inkarnation]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Sukadev spricht rund um das Thema "Happy [[Diwali]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema "Heute ist [[Muttertag]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Hilfen zur Meditation". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev rund um das Thema "Hindernisse beim [[Meditieren]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Sukadev spricht über "Höchste [[Verwirklichung]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "In acht Tagen ist [[Guru Purnima]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "In einer Woche ist [[Shivaratri]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "In zwölf Tagen ist [[Shivaratri]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Sukadev spricht zum Thema "[[Krishna]] die Inkarnation Gottes". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Thema "[[Leben]] ist eine Schule". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Leitfaden der [[Geisteskontrolle]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "[[Leitfaden]] des Yoga". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Sukadev spricht rund um das Thema "Lesen von heiligen [[Schriften]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema "Lesung aus der [[Bergpredigt]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Letzter Drittel von [[Navaratri]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev Bretz rund um das Thema "Lieder die alle singen können". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Sukadev spricht über "[[Mantra]] [[Jaya]] [[Ganesha]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "Meditation führt zur höchsten [[Selbsterkenntnis]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Neunter Tag von [[Navaratri]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "Nächste Woche beginnt [[Navaratri]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Sukadev spricht zum Thema "Nächsten Freitag ist [[Guru Purnima]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Kurzvortrag von Sukadev zum Thema "Praktische Hilfen für [[Japa]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "[[Prana]] die Lebensenergie". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Quelle des [[Glück]]s". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Sukadev spricht rund um das Thema "Raja Yoga, Yoga der [[Gelassenheit]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema "Samadhi und Dienen". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "[[Samadhi]] Yoga". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev rund um das Thema "[[Samadhi]]yoga von Swami Sivananda". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Sukadev spricht über "[[Shakti]] die göttliche Energie". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
 
Kurzvortrag von Sukadev über "[[Shiva]] der kosmische Tänzer". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Sichere Wege der [[Gottverwirklichung]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "Sichere Wege zum [[Erfolg]]". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Sukadev spricht zum Thema "[[Sinn]] des menschlichen [[Lebens]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Thema "[[Spirituell]]e [[Nahrung]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "[[Spirituell]]es Streben". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Studium [[spirituell]]er Schriften". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Sukadev spricht rund um das Thema "[[Tag der deutschen Einheit]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema "Tag der Erscheinung vom [[Heilgott]] des Ayurveda". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Tag nach [[Swami Sivananda]] [[Mahasamadhi]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev Bretz rund um das Thema "Tage der Sommerwende". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
 
Sukadev spricht über "Tage vor [[Swami Sivananda]]s Geburtstag". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "[[Tara]] ein Name der göttlichen Mutter". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Tiefe Ehrerbietung an [[Shiva]] in jedem". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "[[Tradition]] von Yoga Vidya". Dies ist eine Live Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Sukadev spricht zum Thema "[[Tätige Nächstenliebe]]". Dies ist ein Mitschnitt aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Kurzvortrag von Sukadev zum Thema "Unsere wahre [[Natur]]". Dies ist eine Audio Aufnahme aus einem Satsang im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "[[Unsterbliches Selbst]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Voraussetzung eines [[Schüler]]s". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Sukadev spricht rund um das Thema "Vor[[shivaratri]]zeit". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Kurzvortrag von Sukadev rund um das Thema "Fortsetzung der [[Bergpredigt]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "Was ist der [[Tod]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Inspirierende Sätze von Sukadev rund um das Thema "Was ist [[Gott]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Sukadev spricht über "[[Weihnachtsbaum]] ein Symbol". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "[[Weisheitsgöttinnen]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Wie können wir das [[Göttlich]]e sehen". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs bei Yoga Vidya Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev über "Wiederholung eines [[Mantra]]s". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/center/
 
Sukadev spricht zum Thema "Wirklichkeit des [[Traum]]es". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz zum Thema "Wunsch und [[Unterscheidungskraft]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Kirtan. https://www.yoga-vidya.de
 
Kurze Inspiration von Sukadev zum Thema "Yoga [[Asana]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/meditation/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev zum Thema "Yoga ausgerichtet auf Erleuchtung". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Satsang
 
Sukadev spricht rund um das Thema "Yoga ausgerichtet auf [[Samadhi]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://wiki.yoga-vidya.de/Sukadev_Bretz
 
Kurzvortrag von Sukadev Bretz rund um das Thema "Yoga um sich [[eins]] zu fühlen". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://yoga-inspirationen.podspot.de
 
Kurze Inspiration von Sukadev rund um das Thema "[[Zufriedenheit]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/
 
Inspirierende Sätze von Sukadev Bretz rund um das Thema "Zwei Tage vor Swami Sivananda [[Mahasamadhi]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/seminare/
 
Sukadev spricht über "Zweite Fortsetzung der [[Bergpredigt]]". Dies ist ein Mitschnitt im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/
 
Kurzvortrag von Sukadev über "Zweiter [[Advent]]". Dies ist eine Audio Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach Meditation und Mantrasingen. https://www.yoga-vidya.de/yoga/
 
Kurze Inspiration von Sukadev über "Übermorgen ist [[Guru Purnima]]". Dies ist eine Live Aufnahme im Rahmen eines Satsangs im Yoga Vidya Ashram Bad Meinberg, gehalten nach der Morgen-Meditation. https://www.yoga-vidya.de/center/

Aktuelle Version vom 20. März 2024, 10:37 Uhr

Soham - Ich bin der ich bin - Lyrics, Video, mp3 - 59

„Soham - Ich bin der ich bin“ Liedertext, Video, Audio mp3 download, Übersetzung und Erläuterungen. Soham - Ich bin der ich bin ist ein Vedanta Kirtan Lied von Swami Sivananda. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Soham - Ich bin der ich bin, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 59, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

Soham Soham, Soham Shivoham
Soham Soham, Soham Shivoham

Bhajo Rādhe Krishna
Bhajo Rādhe Shyāma

Ich bin das ich bin, ich bin das ich bin.
Ich bin weder Körper noch Geist, unsterbliches Selbst bin ich.

Ich bin nicht dieser Körper, dieser Körper ist nicht mein.
Ich bin nicht dieser Geist, dieser Geist ist nicht mein.

Ich bin nicht dieses Prana, dieses Prana ist nicht mein.
Ich bin nicht diese Sinne, diese Sinne sind nicht mein.

Ich bin nicht dieser Intellekt, dieser Intellekt ist nicht mein.
Ich bin nicht die Gefühle, diese Gefühle sind nicht mein.

Ich bin Sat Chid Ānanda Sat Chid Ānanda,
Sein, Wissen und Glückseligkeit.

Ich bin der Geist aller Geister, das Prana allen Pranas.
Ich bin die Seele der Seelen, Das Selbst allen Selbsts.

Ich bin Atman in allen Wesen, Augapfel aller Augen.
Ich bin die Sonne aller Sonnen, das Licht aller Lichter.

Ich bin das Pranava der Veden, Brahman der Upanishad.
Ich bin die Stille in den Wäldern, der Donner in den Wolken.

Ich bin die Geschwindigkeit in Elektronen, Bewegung in der Wissenschaft
Ich bin der Glanz in der Sonne, die Welle im Radio.

Ich bin Träger dieser Welt, Seele dieses Körpers.
Ich bin Ohr aller Ohren, Auge aller Augen.

Ich bin die Kraft der Elektrizität, Intelligenz im Geist.
Ich bin das Leuchten im Feuer, die Kasteiung im Asketen.

Ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.
Ich bin Prem in Bhaktas, Samādhi der Yogis.

Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma
Bhajo Rādhe Krishna Bhajo Rādhe Shyāma

Wille ist Atmabal, Wille ist dynamisch.
Entwickle einen starken Willen und erkenne Dein Selbst.

Dein Wille ist geschwächt durch Wünsche und Begierden.
Zerstöre sie an der Wurzel durch Vivek Vairag Tyag.

Mein Wille ist machtvoll, kann Berge versetzen,
kann die Natur beherrschen, ich bin eins mit dem Kosmischen.

Mein Wille ist rein und stark, nichts steht ihm entgegen.
Ich kann Menschen führen, ich habe stets Erfolg.

Ich bin heiter und glücklich. Ich bin immer guter Dinge.
Ich strahle Freude und Frieden zu Freunden in der ganzen Welt.

Ich bin der Yogi der Yogis, ich bin der Kaiser der Kaiser.
Ich bin der König der Könige, der Fürst aller Fürsten.

Ich kann Millionen Menschen von weitem heilen
Das kommt von meinem starken Willen.

Entwickle Geduld und beherrsche Dein Gemüt.
Kontrolliere die Sinne und meditiere.

Entwickle Ausdauer und übe Selbstbeherrschung.
All dies wird dir helfen zu großer Willenskraft.

Soham Soham Soham Shivoham
Soham Soham Soham Shivoham


250px-Sivananda-gelb.jpg?width=200
Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download



Bei Yoga Vidya ist Soham auch ein Diksha Mantra, also ein Mantra, in das man eine Einweihung erhalten kann. Soham wird auch bei bestimmten Meditationen, z.B. bei der Ujjayi Meditation, als Hauptmantra verwendet.

Soham - Ich bin der ich bin Videos

Übersetzungen und Erläuterungen zum Soham - Ich bin der ich bin

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Soham - Ich bin der ich bin übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Soham - Ich bin der ich bin Bedeutung und Herkunft

Soham Soham, Soham Shivoham, das ist ein beliebter Kirtan bei Yoga-Vidya. Soham, Shivoham „Ich bin, der ich bin oder ich bin, das ich bin“ drückt die Unsterblichkeit der Seele aus. Mit Soham Shivoham sagst du, ich bin das unsterbliche Selbst. Ich bin eins mit dem Göttlichen. Meine wahre Natur ist dieses Ewige und Unendliche. Wir singen dies gerne im Rahmen des Satsangs nach dem Jaya Ganesha. Man kann es auch im Rahmen von Vedantavorträgen wiederholen, um einem etwas noch klarer zu machen. Intellekt ist eine Sache, aber es gilt den Intellekt auch mit Emotionen zu füllen. Und wenn man dieses Mantra mit der Kraft der Melodie und des Rhythmus wiederholt, kommt Power dahinter. Und so ist nach dem Singen von Soham Shivoham oft eine sehr tiefe Meditation möglich.

Das Soham, Soham „Ich bin der ich bin“ hat drei Teile. Bei Yoga Yidya singen wir meistens nur den ersten Teil. Und das ist der Teil, wo es darum geht, die Unsterblichkeit der Seele zu beschreiben. Ich bin nicht Körper, ich bin nicht Psyche. Das beginnt also mit Soham und es geht dann bis zu: Ich bin Sat Chid Ananda, Sat Chid Ananda, Sein, Wissen und Glückseligkeit.
Der zweite Teil ist in Analogie der Bhagavad Gita. Im zehnten Kapitel beschreibt Krishna, dass er in allem Großartigen ist. Und so können wir das Gleiche sagen: „Ich bin das Leuchten im Feuer, ich bin die Kasteiung im Asketen, ich bin die Vernunft der Philosophen, Wille der Jnanis.“ Das sind Aussagen von Krishna in der Bagavad Gita. Dort können wir Gott spüren. Dort können wir Gott erfahren. Dort können wir uns Gottes bewusst machen.
Der dritte Teil ist eine Affirmation. Affirmationen für Willenskraft. Entwickle deinen Willen, erkenne dein Selbst, mein Wille ist machtvoll, er kann Berge versetzen. In diesem dritten Teil können wir über Minderwertigkeitskomplexe und falsche Bescheidenheit hinauswachsen. Du kannst sagen: „Ja, ich bin das unsterbliche Selbst, ich habe unendlichen Willen, ich kann alles.“
Bei Yoga-Vidya wie auch bei Swami Vishnu Devananda singen wir meistens nur den ersten Teil. Und auch Swami Sivananda hat diesen häufiger gesungen. Soham Soham, ich bin der ich bin. Ich bin weder Körper noch Geist, ich bin das unsterbliche Selbst.

Soham - Ich bin der ich bin Noten und Akkorde

Soham - Ich bin der ich bin Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Soham - Ich bin der ich bin, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Soham - Ich bin der ich bin:

Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Soham - Ich bin der ich bin

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Soham - Ich bin der ich bin ist ein Vedanta Kirtan, Lied von Swami Sivananda. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

Youtube Playlist Soham - Ich bin der ich bin

Hier findest du alle Youtube Videos zum Soham - Ich bin der ich bin



E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –