Savitarka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Savitarka''' ([[Sanskrit]]: सवितर्क savitarka ''adj.'') wörtl.: mit (sa) Nachdenken (vitarka); nachdenklich, von Nachdenken begleitet; kennzeichnet die erste Stufe von [[Samadhi]], die noch von relativ starker Gedankenaktivität begleitet ist.
'''Savitarka''' ([[Sanskrit]]: सवितर्क savitarka ''adj.'') wörtl.: "mit (sa) Nachdenken (vitarka)"; nachdenklich, von Nachdenken begleitet; kennzeichnet die erste Stufe von [[Samadhi]], die noch von relativ starker Gedankenaktivität begleitet ist.





Version vom 22. November 2012, 12:49 Uhr

Savitarka (Sanskrit: सवितर्क savitarka adj.) wörtl.: "mit (sa) Nachdenken (vitarka)"; nachdenklich, von Nachdenken begleitet; kennzeichnet die erste Stufe von Samadhi, die noch von relativ starker Gedankenaktivität begleitet ist.


Siehe auch