Prabhosa

Aus Yogawiki
Version vom 24. August 2015, 08:00 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Prabhosa''' ist ein beliebtes buddhistisches Pilger-Zentrum und ist in Uttar Pradesh in Indien angesiedelt. Man erreicht es über Allahabad, wo es s…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Prabhosa ist ein beliebtes buddhistisches Pilger-Zentrum und ist in Uttar Pradesh in Indien angesiedelt. Man erreicht es über Allahabad, wo es sich es sich ca. ein Kilometer von Kosambi entfernt befindet. In Kosambi sind eine große Menge an Bussen und Taxis vorhanden, die die Pilger nach Prabhosa bringen.

Prabhosa ist ein wichtiger Ort für buddhistische Pilger, denn Buddha hat dort sein sechstes Regenzeit-Retreat verbracht. Jedoch hat er hier keine religiösen Vorträge gehalten. In den Berichten von Hieun Tsang erwähnt er eine Stupa, die vom Imperator Ashoka erbaut ist. Heutzutage existiert in Prabhosa keine buddhistische Konstruktion derart.

Charakteristisch für diese Gegend sind Höhlen und Felsdächer. Die größte Höhle wird "Sitas Fenster" genannt. Das ist vermutlich der Ort an dem Gautama Buddha während seines Aufenthalts in Prabhosa verweilte.