Hasta Samudrika: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Der Seiteninhalt wurde durch einen anderen Text ersetzt: „'''Hasta Samudrika''' ist die indische Kunst des Handlesens. Kategorie:Vedische Wissenschaft Kategorie:Ayurveda Kateg…“)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Hasta Samudrika''' ist die indische Kunst des [[Handlesen]]s.
'''Hasta Samudrika''' ist die indische Kunst des [[Handlesen]]s.
=== Fünf Finger und Planeten in Hasta Samudrika und Astrologie Mudra Kurs ===
== Die fünf Finger und die sieben Himmelskörper in der indischen Astrologie ==
Hier etwas über die fünf Finger in Jyotisher in der indischen Astrologie sprechen
Interessant und faszinierend ist, dass die fünf Finger eine Bedeutung im Vedanta der indischen Mythologie,  für die Elemente und die Chakras und insbesondere im Kundalini Yoga haben. Dann gibt es noch Jyotisha, die indische Astrologie, hier haben die Finger wieder eine andere Bedeutung und zum Teil muss man schon tief darüber nachdenken, was das miteinander zu tun hat.
So gibt es z.B. den Daumen und der ist wie du schon weißt die Verbindung mit dem Feuerelement, der Daumen steht auch in Verbindung mit dem Mars, das ist sofort verstehbar denn Feuer gehört zum Mars, damit du das verstehst, müsstest Du schon etwas mehr wissen über Astrologie, denn es gibt glücklicherweise Ähnlichkeiten mit der westlichen Astrologie und der indischen Astrologie, Jyotish genannt auf Hindi, Jyotisha genannt auf Sanskrit.
Feuer, der Mars ist ein Planet, er hat eine Bedeutung in der Astrologie, er ist auch der Herrscher über den Widder, er steht für Durchsetzungsvermögen für Energie für Enthusiasmus und Begeisterung. Mars ist auch die Aggression, Mars ist der Kriegsgott in der römischen  Astrologie, er ist auch Hares der Kriegsgott in der griechischen Astrologie.
Eigenartigerweise heißt Mars auf Sanskrit Mangala, Mangala heißt Glück, heißt auch Wohlwollen, das soll heißen: wir sollen uns durchsetzen für Wohlwollen und für Glück.
So weit so gut, jetzt steht der Daumen aber auch für die Venus und die Venus ist das weibliche Prinzip, die Aphrodite die Liebesgöttin, damit ist der Daumen auch Liebe und Liebesgöttin, Daumen heißt Venus und auf Sanskrit Shukra und eben das steht für die Liebe.
Daumen steht ja in der Vedanta für Gott für Brahman und vielleicht muss es das aus gutem Grund als Mars und Venus zusammen. Manchmal wir auch gesagt der Daume als Ganzes ist Brahman, der obere Teil ist Feuer und unten sind eher die Planeten und daher ist dort Mars und Venus, als urmännliches Prinzip, Sonne Durchsetzungsvermögen, Feuer und urweibliches Prinzip Venus.
Gehen wir zum 2. Planeten bzw. zum 2. Finger dem Jupiter Finger auf Sanskrit Brihaspati
oder auch Guru. Guru ist auch der Lehrer, Brihaspati ist auch der Lehrer, Guru wörtlich heißt schwer und groß, Jupiter ist ja der größte der Planeten und daher ist es angemessen, dass der erste Finger dem Jupiter nahe kommt. Jupiter ist zwar eigentlich ein feuriger Planet, er ist Herrscher des Schützen und der Schütze steht in Verbindung mit dem Feuerelement, aber Jupiter ist auch die Größe und die Weite, von den früher bekannten Planeten war Jupiter der vorletzte vor dem Saturn. Jupiter ist der Herrscher der anderen Götter, er ist eben auch der olympische Gott der Zeus, er steht über den anderen und so ist Jupiter auch der in Verbindung steht, der erste, er zeigt auf sich und auf andere, also Zeigefinger als das Jupiter Prinzip.
Dann folgt der Mittelfinger und dieser ist der Saturn, Mittelfinger ist auch der Ätherfinger, er ist auch Tamasfinger Mittelfinger ist aber eben auch der  Saturn. Saturn ist der Hüter der Schwelle, heißt auch Einschränkung, heißt Disziplin. Saturn heißt wachsen durch Leiden und so ist der untere Teil des Mittelfingers eben der Saturn. Es gilt alle Unreinheiten zu überwinden, es gilt weit zu werden und dann gilt es den Hüter der Schwelle zu passieren durch Disziplin, durch Annahme von allen Schwierigkeiten und Bewusstsein, wir wachsen eben nicht nur - durch Schönheit.
Wir gehen weiter zum Ringfinger, Ringfinger ist zum einen im Vedanta der Sattwa-Finger im Kundalini Yoga ist der Ringfinger der Erdfinger aber in Jyotisha ist der Ringfinger der Sonnenfinger, man könnte auch sagen: die Erde braucht die Sonne und letzlich, damit die Sonne viel bewirken kann, braucht sie auch die Erde. Der Ringfinger wird typischerweise geschmückt in dem man eben Ringe aufsetzt, deshalb heißt es auch der Ringfinger und gerade wer verheiratet ist, setzt sich eben einen Goldring an den Ringfinger und Gold ist Symbol der Sonne und so ist dieses Element zum Wohl des (Planeten) Sonne.
Bleibt noch der kleine Finger und er hat in Vedanta die Bedeutung von Rajas, im Kundalöini Yoga die Bedeutung des Wasserelements, er hat in Jyotisha der indischen Astrologie die Bedeutung des Merkur Prinzips, Merkur auch budha genannt mit einem D  mit 2 D wäre es Buddha der Erleuchtete, von daher ist in der indischen Astrologie budha mit einem d der Merkur. Merkur ist der Bote der Götter, er ist auch Verbindung, er steht insbesondere für Zwillinge, aber auch für Jungfrau, Merkur hat also praktische Kommunikation und praktischer Alltag, sein Leben bewusst zu leben.
Jetzt fehlt noch der Mond, wo ist er angesiedelt und da gibt es 2 Möglichkeiten den Mond anzusiedeln; manchmal wird der Mond an die Sonne angesiedelt, die Erde braucht Sonne und Mond, manchmal wird aber such der Mond  mit Merkur verbunden, mit dem kleinen Finger, manchmal wird der Mond aber auch in Verbindung mit der Handfläche gebracht.
Also noch mal zusammengefasst:
Daumen ist Venus Shukra und Mangala der Mars,
Zeigefinger ist Jupiter und damit Gure bzw. Brihaspati   
Mittelfinger ist Saturn damit Shani
Ringfinger ist Sonne und damit Surya
Kleiner Finger ist Merkur und damit Budha
Und der Mond die Handfläche Chandra oder auch kleiner Finger oder Ringfinger
Soweit zur Bedeutung der einzelnen Finger, in Hastramudrika gibt es noch mehr zu sagen es gibt ja auch die westliche Wissenschaft der Chirologie, das ist die Handlesekunst oder Chiromantie die Wahrsagerei aus den Fingern heraus da haben noch die einzelnen Fingerlinien eine Bedeutung, aber darauf werde ich zumindest in nächster Zeit nicht eingehen, das wäre noch etwas Interessantes für eine weitere Videoreihe, abr als vorbereitung der einzelnen Hand- Finger- Mudras, ist es von Vorteil zu wissen welchem astrologischen Prinzip die einzelnen Finger entsprechen.
Mehr Informationen zu einzelnen Fingern auch Informationen zu Mudras und vielem anderen über Yoga Ayurveda, Gesundheit und Spiritualität ist zu finden auf
http://www.yoga-vidya.de 
Planeten in Hasta Samudrika und_Astrologie
http://wiki.yoga-vidya.de/Jyotisha#Jyotisha_ist_Astronomie_und_Astrologie


[[Kategorie:Vedische Wissenschaft]]
[[Kategorie:Vedische Wissenschaft]]
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Ayurveda]]
[[Kategorie:Mantie]]
[[Kategorie:Mantie]]

Version vom 11. August 2018, 15:36 Uhr

Hasta Samudrika ist die indische Kunst des Handlesens.

Fünf Finger und Planeten in Hasta Samudrika und Astrologie Mudra Kurs

Die fünf Finger und die sieben Himmelskörper in der indischen Astrologie

Hier etwas über die fünf Finger in Jyotisher in der indischen Astrologie sprechen

Interessant und faszinierend ist, dass die fünf Finger eine Bedeutung im Vedanta der indischen Mythologie, für die Elemente und die Chakras und insbesondere im Kundalini Yoga haben. Dann gibt es noch Jyotisha, die indische Astrologie, hier haben die Finger wieder eine andere Bedeutung und zum Teil muss man schon tief darüber nachdenken, was das miteinander zu tun hat.

So gibt es z.B. den Daumen und der ist wie du schon weißt die Verbindung mit dem Feuerelement, der Daumen steht auch in Verbindung mit dem Mars, das ist sofort verstehbar denn Feuer gehört zum Mars, damit du das verstehst, müsstest Du schon etwas mehr wissen über Astrologie, denn es gibt glücklicherweise Ähnlichkeiten mit der westlichen Astrologie und der indischen Astrologie, Jyotish genannt auf Hindi, Jyotisha genannt auf Sanskrit.

Feuer, der Mars ist ein Planet, er hat eine Bedeutung in der Astrologie, er ist auch der Herrscher über den Widder, er steht für Durchsetzungsvermögen für Energie für Enthusiasmus und Begeisterung. Mars ist auch die Aggression, Mars ist der Kriegsgott in der römischen Astrologie, er ist auch Hares der Kriegsgott in der griechischen Astrologie.

Eigenartigerweise heißt Mars auf Sanskrit Mangala, Mangala heißt Glück, heißt auch Wohlwollen, das soll heißen: wir sollen uns durchsetzen für Wohlwollen und für Glück.

So weit so gut, jetzt steht der Daumen aber auch für die Venus und die Venus ist das weibliche Prinzip, die Aphrodite die Liebesgöttin, damit ist der Daumen auch Liebe und Liebesgöttin, Daumen heißt Venus und auf Sanskrit Shukra und eben das steht für die Liebe.

Daumen steht ja in der Vedanta für Gott für Brahman und vielleicht muss es das aus gutem Grund als Mars und Venus zusammen. Manchmal wir auch gesagt der Daume als Ganzes ist Brahman, der obere Teil ist Feuer und unten sind eher die Planeten und daher ist dort Mars und Venus, als urmännliches Prinzip, Sonne Durchsetzungsvermögen, Feuer und urweibliches Prinzip Venus.

Gehen wir zum 2. Planeten bzw. zum 2. Finger dem Jupiter Finger auf Sanskrit Brihaspati oder auch Guru. Guru ist auch der Lehrer, Brihaspati ist auch der Lehrer, Guru wörtlich heißt schwer und groß, Jupiter ist ja der größte der Planeten und daher ist es angemessen, dass der erste Finger dem Jupiter nahe kommt. Jupiter ist zwar eigentlich ein feuriger Planet, er ist Herrscher des Schützen und der Schütze steht in Verbindung mit dem Feuerelement, aber Jupiter ist auch die Größe und die Weite, von den früher bekannten Planeten war Jupiter der vorletzte vor dem Saturn. Jupiter ist der Herrscher der anderen Götter, er ist eben auch der olympische Gott der Zeus, er steht über den anderen und so ist Jupiter auch der in Verbindung steht, der erste, er zeigt auf sich und auf andere, also Zeigefinger als das Jupiter Prinzip.

Dann folgt der Mittelfinger und dieser ist der Saturn, Mittelfinger ist auch der Ätherfinger, er ist auch Tamasfinger Mittelfinger ist aber eben auch der Saturn. Saturn ist der Hüter der Schwelle, heißt auch Einschränkung, heißt Disziplin. Saturn heißt wachsen durch Leiden und so ist der untere Teil des Mittelfingers eben der Saturn. Es gilt alle Unreinheiten zu überwinden, es gilt weit zu werden und dann gilt es den Hüter der Schwelle zu passieren durch Disziplin, durch Annahme von allen Schwierigkeiten und Bewusstsein, wir wachsen eben nicht nur - durch Schönheit.

Wir gehen weiter zum Ringfinger, Ringfinger ist zum einen im Vedanta der Sattwa-Finger im Kundalini Yoga ist der Ringfinger der Erdfinger aber in Jyotisha ist der Ringfinger der Sonnenfinger, man könnte auch sagen: die Erde braucht die Sonne und letzlich, damit die Sonne viel bewirken kann, braucht sie auch die Erde. Der Ringfinger wird typischerweise geschmückt in dem man eben Ringe aufsetzt, deshalb heißt es auch der Ringfinger und gerade wer verheiratet ist, setzt sich eben einen Goldring an den Ringfinger und Gold ist Symbol der Sonne und so ist dieses Element zum Wohl des (Planeten) Sonne.

Bleibt noch der kleine Finger und er hat in Vedanta die Bedeutung von Rajas, im Kundalöini Yoga die Bedeutung des Wasserelements, er hat in Jyotisha der indischen Astrologie die Bedeutung des Merkur Prinzips, Merkur auch budha genannt mit einem D mit 2 D wäre es Buddha der Erleuchtete, von daher ist in der indischen Astrologie budha mit einem d der Merkur. Merkur ist der Bote der Götter, er ist auch Verbindung, er steht insbesondere für Zwillinge, aber auch für Jungfrau, Merkur hat also praktische Kommunikation und praktischer Alltag, sein Leben bewusst zu leben.

Jetzt fehlt noch der Mond, wo ist er angesiedelt und da gibt es 2 Möglichkeiten den Mond anzusiedeln; manchmal wird der Mond an die Sonne angesiedelt, die Erde braucht Sonne und Mond, manchmal wird aber such der Mond mit Merkur verbunden, mit dem kleinen Finger, manchmal wird der Mond aber auch in Verbindung mit der Handfläche gebracht.

Also noch mal zusammengefasst: Daumen ist Venus Shukra und Mangala der Mars, Zeigefinger ist Jupiter und damit Gure bzw. Brihaspati Mittelfinger ist Saturn damit Shani Ringfinger ist Sonne und damit Surya Kleiner Finger ist Merkur und damit Budha Und der Mond die Handfläche Chandra oder auch kleiner Finger oder Ringfinger

Soweit zur Bedeutung der einzelnen Finger, in Hastramudrika gibt es noch mehr zu sagen es gibt ja auch die westliche Wissenschaft der Chirologie, das ist die Handlesekunst oder Chiromantie die Wahrsagerei aus den Fingern heraus da haben noch die einzelnen Fingerlinien eine Bedeutung, aber darauf werde ich zumindest in nächster Zeit nicht eingehen, das wäre noch etwas Interessantes für eine weitere Videoreihe, abr als vorbereitung der einzelnen Hand- Finger- Mudras, ist es von Vorteil zu wissen welchem astrologischen Prinzip die einzelnen Finger entsprechen.

Mehr Informationen zu einzelnen Fingern auch Informationen zu Mudras und vielem anderen über Yoga Ayurveda, Gesundheit und Spiritualität ist zu finden auf http://www.yoga-vidya.de


Planeten in Hasta Samudrika und_Astrologie

http://wiki.yoga-vidya.de/Jyotisha#Jyotisha_ist_Astronomie_und_Astrologie