Entspannungsverfahren: Unterschied zwischen den Versionen

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(Verschiedene Entspannungstechniken)
(Weiterleitung nach Entspannungstechnik erstellt)
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==Definition und Indikation==
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#weiterleitung[[Entspannungstechnik]]
 
 
'''Entspannungstechniken''' sind Methoden, die körperliche und geistige Anspannung vermindern. Körperliche ''Entspannung'' und das Erleben von Gelassenheit, Zufriedenheit und Wohlbefinden sind eng verbunden. ''Entspannungstechniken'' werden z.B. in der Psychotherapie, im Sportbereich oder zur Behandlung von verschiedenen Krankheitsbildern eingesetzt und sind angezeigt, wenn die Aktivität des [[Sympathikus]] zu dominant ist.
 
 
 
==Ziele==
 
 
 
Das gewünschte Ergebnis der Anwendung einer ''Entspannungstechnik'' ist die sog. Entspannungsreaktion. Sie äußert sich durch eine Aktivierung des [[Parasympathikus]] und  Verminderung der Aktivität des [[Sympathikus]]. Auf der körperlichen Ebene verringert sich  der [[Muskeltonus]]:  es kommt zu einer Weitstellung der Gefässe, einer Reduzierung der Herzfrequenz, sowie zum Absinken des arteriellen Blutdrucks. Auf psychischer Ebene wird ein Gefühl des Friedens, der Gelassenheit und [[Santosha|Zufriedenheit]] erlebt.
 
 
 
==Verschiedene ''Entspannungstechniken''==
 
 
 
Hier die wichtigsten:
 
 
 
#[[Autogenes Training]] und [[Progressive Muskelentspannung]]
 
#[[Meditation|Meditative Verfahren]]
 
#[[Yoga]]
 
#[[Achtsamkeitsmeditation]]
 
#[[Hypnose]]
 
#[[Fantasiereisen]], Imaginationen
 
#Biofeedback
 
#Qigong und [[Taijiquan]]
 
#[[Feldenkrais]]-Methode
 
#Konzentrative Bewegungstherapie 
 
#Atemtherapie-Methoden
 
#[[Klangtherapie]]
 

Version vom 6. Januar 2014, 10:55 Uhr

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