Deutsche Yoga-Hochschule

Aus Yogawiki
Version vom 3. Juni 2018, 12:50 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „[http://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] “)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die sogenannte „Deutsche Yoga-Hochschule“ war 1924 in Berlin ein Projekt von Prof. Friedrich Weber-Robine. Dieser hatte schon 1921 versucht, im Rahmen des Ordens der Okkultisten in Berlin eine Okkultistische Volkshochschule zu errichten. Dieser okkultistischen Volkshochschule scheint kein großer Erfolg beschieden gewesen zu sein. Dann veröffentlichte Weber-Robine 1924 in der März-Ausgabe der Zeitschrift „Die Weiße Fahne“ eine Anzeige über die Deutsche Yoga-Hochschule. Er schrieb darin, dass abweichend vom ursprünglichen Lehrplan hauptsächlich die „Radja-Yoga-Lehre in wissenschaftlicher und praktischer Form“ gelehrt werden soll. Die sogenannte Deutsche Yoga-Hochschule hatte als Adresse die Privatwohnung von Weber-Robine. Allerdings scheint Weber-Robine nicht selbst Yoga-Experte gewesen zu sein. In keiner seiner 21 Buchveröffentlichungen beschäftigte er sich ausführlich mit Yoga .