Bikram Choudhury

Aus Yogawiki

Bikram Choudhry (geb. am 10.02.1946) ist ein indischer Yoga Guru und Begründer des Bikram Yoga, eine Form des Hot Yoga, die in einem auf 40 Grad oder mehr temperierten Raum in 26 Hatha Yoga Stellungen durchgeführt wird. Choudhry ist ein Schüler von Bishnu Gosh (Bruder von Paramahansa Yogananda). Die Bishnu Gosh Guru Linie hat sich auf die Übersetzung östlicher Philosophien und Anwendungen in eine für das westliche Ohr und Verständnis eingängigere Sprache spezialisiert als sie in den indischen Originaltexten gefunden werden kann.


Biographie

In Kalkutta geboren, begann Bikram Choudhry Hatha Yoga Stellungen schon im Alter von drei Jahren zu lernen. Mit fünf Jahren begann er bei Bishnu Gosh (Bruder von Paramahansa Yogananda) Unterricht zu erhalten und gewann im Teenager-Alter die indischen Yoga Meisterschaften in vier aufeinanderfolgenden Jahren.

Unter Anleitung seines Gurus stellte er eine eigene Reihe von 26 Yoga-Stellungen her, von der er sagt, dass sie seine Gesundheit wiederhergestellt habe.

Als er vierzehn war, betitelte ihn Swami Shivananda „Yogi Raj“ (König der Yogis). Im Alter von zwanzig Jahren machte ihn jedoch ein Unfall beim Gewichtheben zum Krüppel. Obwohl ihm gesagt wurde, dass er nie wieder würde laufen können, sagt er, habe er es geschafft mit Hilfe von Gosh innerhalb von sechs Monaten wieder vollständig genesen gewesen zu sein. Als Erwachsener eröffnete er Yoga Schulen in Indien und Japan und im Jahr 1972 öffnete seine erste Schule in den USA in San Francisco, aber immer noch fordert er ein für sich, dass er erst im Jahre 1973 in den USA angekommen sei ! Prominente, Athleten und andere begannen in Scharen zu ihm zu kommen. Die Flagschiff-Niederlassung des Bikram Yoga ist in Hollywood zu finden. In der neunziger Jahren begann er dann damit 9-wöchige Lehrerzertifizierungskurse anzubieten und hat mittlerweile Tausende Yogalehrer in der ganzen Welt in seinen Bikram Yoga Studios zertifiziert.