Apollo

Aus Yogawiki
Version vom 26. November 2014, 10:17 Uhr von Sanskrit (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Apollo''' war der Sohn des Zeus und der Leto. Er wird auch "Phoibos", der Lichte, genannt. Sein Gegensatz ist Dionysos. Apollo kämpft gegen den…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Apollo war der Sohn des Zeus und der Leto. Er wird auch "Phoibos", der Lichte, genannt. Sein Gegensatz ist Dionysos. Apollo kämpft gegen den Drachen Python und den Riesen Tityos. Er war der Vater von Asklepios und Orpheus. Der Hauptkult von Apollo ist in Delphi und in Amyklae bei Sparta, wo er seinen Liebling Hyacinthos mit dem Diskus getötet haben soll. Apollo trägt noch folgende Beinamen: Apollo Lykios (Wolfsscheucher), Sauroktonos (Eidechsentöter), Smintheus (Feldmäusejäger), Delphinios, Thargelios (Saatenreifer), Kurotrophos (Knabenaufzieher). Er liebt Daphne, straft Niobe, belohnt Kassandra.

Antonio Pollaiuolo (1431–1498): Apollo und Daphne (1470–80), Öl auf Holz, National Gallery (London)