Sarasvati Dvadashanama Trisandhya

Aus Yogawiki
Version vom 13. Oktober 2026, 06:08 Uhr von Yoga Vidya (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Sarasvati Dvadashanama Trisandhya – die Sprache dreimal täglich segnen''' ist die morgendliche, mittägliche und abendliche Rezitation eines fünfstrophigen Gebets mit zwölf Namen Sarasvatis. Es beginnt mit der Göttin, die Vina und Buch trägt und vom Schwan begleitet wird. Es endet mit der Bitte, sie möge an der Zungenspitze wohnen und die eigene Sprache erfüllen. == Vorbereitung == Lege den Text an einen ruhigen Platz, etwa in…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Sarasvati Dvadashanama Trisandhya – die Sprache dreimal täglich segnen ist die morgendliche, mittägliche und abendliche Rezitation eines fünfstrophigen Gebets mit zwölf Namen Sarasvatis. Es beginnt mit der Göttin, die Vina und Buch trägt und vom Schwan begleitet wird. Es endet mit der Bitte, sie möge an der Zungenspitze wohnen und die eigene Sprache erfüllen.

Vorbereitung

Lege den Text an einen ruhigen Platz, etwa in der Nähe deines Lernbereichs. Ein Bild, Buchopfer oder Musikinstrument wird nicht verlangt. Die drei Tagesübergänge sind die ausdrückliche Quellenanweisung. Plane an jedem dieser Termine einen ungestörten Moment ein. Eine vollständige Rezitation je Termin ist hier die praktische Durchführung; eine höhere Wiederholungszahl nennt der Text nicht.

Ablauf

1. Die Göttin vergegenwärtigen
Sitze aufrecht und bequem. Lass beim ersten Vers das Bild Sarasvatis mit Vina, Buch und Hamsa entstehen.

2. Alle fünf Strophen sprechen
Rezitiere die Betrachtung, die Namen und die Schlussbitte zusammen. Die Namen werden als Verse gesprochen; eine zusätzliche Namavali mit zwölf Blumen gehört nicht zu dieser Fassung.

IAST
sarasvatīmahaṃ vande vīṇāpustakadhāriṇīm |
haṃsavāhasamāyuktāṃ vidyādānakarīṃ mama || 1||
prathamaṃ bhāratī nāma dvitīyaṃ ca sarasvatī |
tṛtīyaṃ śāradā devī caturthaṃ haṃsavāhinī || 2||
pañcamaṃ jagati khyātā ṣaṣṭhaṃ vāṇīśvarī tathā |
kaumārī saptamaṃ proktā aṣṭamaṃ brahmacāriṇī || 3||
navamaṃ buddhidātrī ca daśamaṃ varadāyinī |
ekādaśaṃ kṣudraghaṇṭā dvādaśaṃ bhuvaneśvarī || 4||
brāhmī dvādaśanāmāni trisandhyaṃ yaḥ paṭhennaraḥ |
sarvasiddhikarī tasya prasannā parameśvarī |
sā me vasatu jihvāgre brahmarūpā sarasvatī || 5||

Devanagari
सरस्वतीमहं वन्दे वीणापुस्तकधारिणीम् ।
हंसवाहसमायुक्तां विद्यादानकरीं मम ॥ १॥
प्रथमं भारती नाम द्वितीयं च सरस्वती ।
तृतीयं शारदा देवी चतुर्थं हंसवाहिनी ॥ २॥
पञ्चमं जगति ख्याता षष्ठं वाणीश्वरी तथा ।
कौमारी सप्तमं प्रोक्ता अष्टमं ब्रह्मचारिणी ॥ ३॥
नवमं बुद्धिदात्री च दशमं वरदायिनी ।
एकादशं क्षुद्रघण्टा द्वादशं भुवनेश्वरी ॥ ४॥
ब्राह्मी द्वादशनामानि त्रिसन्ध्यं यः पठेन्नरः ।
सर्वसिद्धिकरी तस्य प्रसन्ना परमेश्वरी ।
सा मे वसतु जिह्वाग्रे ब्रह्मरूपा सरस्वती ॥ ५॥

Bedeutung
1. Ich verehre Sarasvati, die Vina und Buch trägt,
vom Schwan als Reittier begleitet wird und mir Wissen schenkt.
2. Der erste Name ist Bharati, der zweite Sarasvati,
der dritte die Göttin Sharada, der vierte Hamsavahini, die Schwanenreiterin.
3. Der fünfte ist Jagati Khyata, die in der Welt Bekannte; der sechste Vanishvari, Herrin der Rede;
der siebte Kaumari, die Jugendliche; der achte Brahmacharini, die dem heiligen Leben Geweihte.
4. Der neunte ist Buddhidatri, Spenderin der Einsicht; der zehnte Varadayini, Gabenspenderin;
der elfte Kshudraghanta, die mit der kleinen Glocke; der zwölfte Bhuvaneshvari, Herrin der Welt.
5. Wer die zwölf Namen Brahmis zu den drei Tagesübergängen liest,
dem ist die höchste Herrin gewogen und führt alles zur Vollendung.
Diese Sarasvati, deren Wesen Brahman ist, möge an meiner Zungenspitze wohnen.

3. In die Tätigkeit zurückkehren
Verweile einen Moment schweigend. Lass die Bitte um gesegnete Sprache in Zuhören, Lernen und sorgfältigem Sprechen weiterwirken. Wiederhole den vollständigen Text am nächsten Tagesübergang.


Quellen

  • Sarasvati Dvadashanama Stotra, vollständig, Verse 1–5: Sanskrit Documents. Die Schreibweise पञ्चमं ist orthografisch berichtigt. Die Namenfolge wird durch die dort ebenfalls edierte Dvadashanama Namavali bestätigt; sie wird nicht zusätzlich rezitiert. Keine konkrete Purana- oder Tantra-Stelle ist für diese Fassung angegeben.