Ruhen

Aus Yogawiki

Ruhen‏‎ bedeutet sich erholen, Entspannung finden. Man kann auf einer Bank ruhen, auf einem Lehnstuhl ruhen. Ruhen heißt auch schlafen, z.B. kann jemand bis zum Morgen ruhen. In einem bildlichen Ausdruck sagt man auch, „hier ruht in Frieden“, das heißt, jemand ruht im Grab auf dem Friedhof. Ruhen kann auch heißen, zum Stillstand kommen, so kann z.B. die Arbeit ruhen. Etwas kann auch vorübergehend nicht wirksam sein, so kann ein Vertrag ruhen oder eine Mitgliedschaft ruhen. Auch was irgendwo sich befindet kann ruhen, z.B. kann seine Hand auf ihrem Arm sich befinden bzw. die Hand ruht auf ihrem Arm. Auch wenn etwas eine Stütze auf etwas findet, dann ruht es, z.B. kann eine Brücke auf fünf Pfeilern ruhen. Man kann gut ruhen im Schatten eines Baumes und man kann auch sagen, nach der Arbeit ist gut ruhen.

Ruhen‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ruhen‏‎ Video

Hier ein Vortragsvideo über Ruhen‏‎:

Erfahre einiges über Ruhen‏‎ in diesem Spontan-Vortragsvideo. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Ruhen‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Ruhen‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Ruhen‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Rufen‏‎, Rückwärts fahren‏‎, Rückkehr‏‎, Ruhepause‏‎, Runde‏‎, Sabbat‏‎.

Yoga Nidra Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga Nidra - therapeutisch und kreativ eingesetzt
Yoga Nidra, der yogische Schlaf, ist eine Tiefenentspannungstechnik - eine geführte Meditation im Liegen, mit Wurzeln im klassischen Tantra. In der heutigen Form wurde es von Swami Satyananda entwick…
Raphael Mousa
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Ruhen‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Ruhen‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Verb Ruhen‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Reise, Urlaub, Erholung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.