Lehre

Aus Yogawiki

Lehre‏‎ ist die Lebensregel und die Richtschnur des Verhaltens. Die Lehre ist auch die Grundlage einer spirituellen Richtung. Man spricht z.B. von den Lehren des Platon und den Lehren des Buddhismus. Und so gibt es auch die Lehren des Yoga. Die Lehre des Yoga sagt z.B., dass es eine höchste Wirklichkeit gibt und dass Du diese auch erfahren kannst. Und es gibt viele Yoga-Lehren, die Dir sagen, wie Du zu dieser höchsten Wahrheit kommen kannst.

Lehre‏‎ - Folge den Lehren, weisser spiritueller Meister wie Swami Shivananda

Die Lehre von Swami Sivananda

Swami Sivananda war ein großer Meister und lebte von 1887 bis 1963. Er hatte verschiedene Weisen, seine Lehren zusammenzufassen. Auf einige dieser Weisen möchte ich eingehen.

1. Attach and detach – löse und binde

Man kann auch von Solve et Coagula, einem alten Spruch in der Alchemie, sprechen. Swami Sivananda sagte gerne, dass dies eine der wichtigsten Lehren des Yogas sei. Verbinde dich mit Gott und löse dich von allem Relativen, von all dem Weltlichen.

2. Serve, love, give, purify, meditate, realize - Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere und verwirkliche

Swami Sivananda fasste seine spirituelle Lehre in sechs Worten zusammen, nämlich in serve, love, give, purify, meditate, realize. Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere und verwirkliche. Diene anderen und mache es mit Liebe. Gib, was du hast, den Anderen. Teile, was du hast, mit Anderen. Reinige dich, indem du alle Erfahrungen als Reinigungserfahrungen aufnimmst. Praktiziere spirituell und arbeite an dir selbst. Dann meditiere und über die Meditation kommst du zur Verwirklichung.

3. Glück kommt, wenn das Individuum mit dem Höchsten verschmilzt

Die letzten Worte, die Swami Sivananda gesagt hat, kurz bevor er seinen physischen Körper verlassen hat, waren: Glück kommt, wenn das Individuum mit dem Höchsten verschmilzt. Das ist vielleicht die tiefste Lehre. In diesem Sinne setze die Lehren von Swami Sivananda um: Löse dich von dem Relativen, verbinde dich mit dem Höchsten. Diene, liebe, gib, reinige, meditiere, verwirkliche. Sei dir bewusst, Glück kommt in dem Maße, wie du mit dem Höchsten verschmilzt.

Lehre‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Lehre‏‎:

Einige Infos zum Thema Lehre‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Lehre‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Lehre‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Lehre‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Lehrbuch‏‎, Legitimität‏‎, Legen‏‎, Lehrsatz‏‎, Leistungsgesellschaft‏‎, Lenker‏‎.

Seminare

Atem-Praxis Seminare

19.04.2024 - 21.04.2024 Atem erleben
Das erweiterte Atemerleben führt zu öffnenden und befreienden Wonneerfahrungen. Der Atem kann sich aber auch durch Blockadenmuster entlang des Atemraums blockiert und unerfüllt anfühlen.
Blocka…
Erkan Batmaz
26.04.2024 - 28.04.2024 Heilung und Verbundenheit durch den Atem
In dem Seminar erfährst du eine tiefere Verbundenheit zu dir durch die Kraft des Atems. Du lernst, wie du die Kraft des Atems nutzen kannst, um dich zu entspannen, zu energetisieren, präsenter zu wer…
Valentin Engel-Krapf

Lehre‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Lehre‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Lehre‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.