Anteil

Aus Yogawiki

Anteil‏‎ heißt zum einen, der Teil, der Einem zusteht. Zum Beispiel bekommt man beim Erbe einen gesetzlichen Mindestanteil. Man kann auch seinen Anteil von einem Kuchen fordern, wenn der in einer Familie aufgeteilt wird. Anteil heißt auch, dass man sich an etwas beteiligt. Man kann einen tätigen Anteil an etwas nehmen.

Anteil‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

In der Wirtschaftssprache gibt es die Unternehmensbeteiligung. Man kann aber auch Anteilnahme an etwas zeigen, sein Interesse bekunden. Mitwirken und Mitgefühl haben. Anteil bedeutet auch, dass man selbst schaut, was ist mein Anteil an etwas. Gerade als spiritueller Aspirant will man sich öfter bewusst machen, was ist mein Anteil davon, in einer Konfliktsituation. Ist etwas schiefgegangen, was ist mein Anteil. In Konfliktsituationen sind immer beide Parteien daran beteiligt.

Nicht spirituelle Menschen haben manchmal die Neigung, die Schuld immer Anderen in die Schuhe zu schieben. Genauso wie man selbst nicht für alles allein verantwortlich ist. Man kann überlegen, was ist mein Anteil an der gesamten Situation und wie könnte ich von meiner Seite aus etwas anders machen, um die Situation wieder zu bereinigen. Zu hoffen, dass ein Anderer den ersten Schritt tut ist keine gute Strategie. Oft ist es gut zu schauen, was könnte ich ändern.

Anteil‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Anteil‏‎:

Erfahre einiges über Anteil‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev, Gründer von Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anteil‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anteil‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt in Verbindung stehen mit Anteil‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Anstoß‏‎, Ansehnlich‏‎, Anschirren‏‎, Antilope‏‎, Anziehen‏‎, Aphorismus‏‎.

Yoga Nidra Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-nidra/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Anteil‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Anteil‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Anteil‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.