Yoga Journal

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Yoga Journal ist eine Zeitschrift über Yoga. Journal kommt von französisch "Jour", Tag. Ein Journal soll Tagaktuelles berichten. Yoga Journal kann auch gebraucht werden im Sinne von Yoga Tagebuch, Yoga Übungstagebuch. Im deutschen Sprachraum gab es einige Zeitschriften, welche den Namen Yoga Journal enthielten. Heutzutage wird unter Yoga Journal meist der deutsche Ableger der amerikanischen Monatszeitschrift Yoga Journal gebraucht.

Yoga Zeitschriften mit dem Namen Yoga Journal

Unter den vielen deutschsprachigen Yoga Zeitschriften, welche den Ausdruck Yoga Journal enthalten, seien hier stellvertretend drei herausgegriffen: das Sivananda Yoga Journal, das Yoga Vidya Journal, sowie das Yoga Journal an sich.

Das Amerikanische Yoga Journal

(Artikel muss ergänzt werden)

Das deutschsprachige Yoga Journal

(Artikel muss ergänzt werden)


Sivananda Yoga Journal

Das Sivananda Yoga Journal erschien in den Jahren 1981 - ca. 1988: in unregelmäßiger Reihenfolge etwa 4 Mal pro Jahr. Das Sivananda Yoga Vedanta Zentrum in München verlegte und vertrieb es auch aus Wien. Chefredakteure waren Sivadas Jonas Müller und Durgananda Brigitte Fletcher, heute (2012) bekannt als Swami Sivadasananda und Swami Durgananda. Stark am Sivananda Yoga Journal beteiligt war Sukadev Volker Bretz. Er schrieb für jede Ausgabe des Sivananda Yoga Journals Artikel, übersetzte Abschnitte aus Swami Sivanandas Büchern. Er tippte Kassettenaufnahmen von Swami Vishnu-devanandas Vorträgen ab, bearbeitete sie und machte daraus Journal-Artikel.

Weitere Redakteure für das Sivananda Yoga Journal waren Chandrashekara, Narayani, Dattatreya und andere. Gedruckt wurde das Journal von der Druckerei Homann in München. Für das Layout verantwortlich war Gauri, welche ansonsten auch Grafikerin der Zeitschrift Freundin war.

Yoga Vidya Journal

Das Yoga Vidya Journal erscheint seit November 1998 etwa 1-2 Mal pro Jahr. Die Ausgaben 1998-2008 sind im Internet zu finden unter http://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Journal/Yoga_Vidya_Journal.htm . Die späteren Ausgaben sind als kostenlose Downloads zu erhalten unter https://www.yoga-vidya.de/downloads/