Strukturiertheit

Aus Yogawiki

Strukturiertheit‏‎ ist das Substantiv von strukturiert. Strukturiertheit bedeutet Systematik, Ordentlichkeit, Planmäßigkeit. Strukturiert ist geordnet, planmäßig, systematisch. Struktur ist ein Gefüge, ein Bau und eine Anordnung. Man kann von der Strukturiertheit des Denkens sprechen. Man kann auch von der Strukturiertheit eines Vorgehens oder der Strukturiertheit eines Planes sprechen.

Strukturiertheit‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Strukturiertes Denken hat seine Vorteile. Es ist systematisch. Aber manchmal ist auch kreatives Denken wichtig. Wenn man selbst sowohl die Fähigkeit zur Strukturiertheit als auch zur Kreativität hat, ist das sehr gut. Aber oft ist es gut, wenn in einer Gruppe von Menschen der eine strukturiert und der andere kreativer denken kann und der nächste kommunikativer. Wenn unterschiedliche Talente zusammenkommen und sich alle für ihre Unterschiedlichkeit respektieren, kann viel Gutes entstehen.

Einige Informationen zum Thema Strukturiertheit‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Strukturiertheit‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Strukturiertheit‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nur sehr lose etwas in Beziehung stehen mit Strukturiertheit‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Strukturiert‏‎, Strom‏‎, Streu‏‎, Student‏‎, Stute‏‎, Süden‏‎.

Seminare mit indischen Meistern Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Themenwoche: Buddhismus mit Bhante Dhammananda
Der Buddhismus ist eine praktische Lebensphilosophie, wodurch man heilsames Potential entfalten kann. Im Buddhismus spielen sowohl die eigene Entwicklung als auch ein sozial engagiertes Leben eine wi…
Bhante Dhammananda
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Strukturiertheit‏‎ Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Strukturiertheit‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Strukturiertheit‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Bildung und Wissen und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.