Plan

Aus Yogawiki

Ein Plan‏‎ kann ein Grundriss von etwas sein. Es kann jedoch ebenso ein Gedanke, eine Absicht, ein Vorhaben oder ein Konzept bedeuten.

Plan‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Plan

Plan ist zum einen der Grundriss eines Gebäudes. Plan ist auch der Grundentwurf eines Gedanken. Plan ist ein Vorhaben, eine Absicht. Plan kommt vom Französischen Plante, das Aufrichten, Hinstellen und Hinpflanzen heißt. Also vermutlich hat ein Plan etwas damit zu tun, das man etwas in die Erde gibt, wie eine Pflanze.

In diesem Sinn ist Plan wie ein Samen und so wie in einem Samen die ganze Pflanze drinnen steckt, sollte in einem Plan auch schon das ganze Geschehen drinnen sein. Aber so, wie es geschehen kann, dass ein Samen nicht wirklich aufgeht, so kann es auch geschehen, dass ein Plan nicht aufgeht. Man sagt auch, dass Leben das ist, was geschieht, wenn man geplant hat.

Plan‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Plan‏‎:

Einige Infos zum Thema Plan‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Plan‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Plan‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Plan‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B.:

Wellness Seminare

26.04.2024 - 28.04.2024 Ayurveda und Yoga Wellness Wochenende
Du eignest dir Grundkenntnisse in Entspannungstechniken, natürlichen Heilverfahren, Ayurveda und Aromatherapie an und lernst einfache Anwendungen für dich und andere. Erfahre die wohltuende und heile…
31.05.2024 - 02.06.2024 Yoga mit ätherischen Ölen
Sei herzlich eingeladen zu ruhigen Tagen, die deinem Wohlfühlen und deiner Entspannung gewidmet sind. Nutze die Gelegenheit, Körper und Seele baumeln zu lassen und dich auf verschiedenen Ebenen aufzu…
Chitra Zieger

Plan‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Plan‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Plan‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [Yoga], Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.