Spirituelles Wachstum geschieht allmählich

Aus Yogawiki

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich aber nicht ganz von selbst.

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich

Auf dem spirituellen Weg gilt es voran zu schreiten. Es gilt deine Konzentrationsfähigkeit zu entwickeln. Es gilt Viveka, die Unterscheidungskraft zu entwickeln. Es gilt dein Prana zu erhöhen und in die höheren Chakras zu bringen. Es gilt weltliche Energien, Ojas in spirituelle Energie um zu wandeln. Das ist alles Wachstum.

Persönlichkeitswachstum

Und zum spirituellen Wachstum gehört auch Persönlichkeitswachstum. Aus der Kränkung heraus zu wachsen, aus der Konditioniertheit, der Ichbezogenheit und so weiter. Bis zum gewissen Grad geschieht Persönlichkeitswachstum einfach dadurch, dass du lebendig bist. Du kannst nicht nicht lernen in dieser Welt. Selbst jemand der dement ist, macht wertvolle Erfahrungen, die später letztlich teils nach dem Tod sich als besonders wertvoll entpuppen.

Spirituelles Wachstum fördern

Irgendwo wächst du. Und irgendwo wächst du auch Spirituell. Aber es geht auch darum, dass du bewusst versuchst besser oder mehr zu wachsen. Auf gewisse Weise könntest du sagen Getreide wächst von selbst. Aber wenn du zum Beispiel einen Strauch hast, du könntest ihn besser gießen, du könntest ihn besser düngen. Du könntest ihn an die richtige Stelle tun im Garten. Und dann wird er besser wachsen. Du kannst das spirituelle Wachstum also fördern aber du kannst es nicht erzwingen. Es würde zum Beispiel nichts nutzen immer wieder an dem Baum zu zupfen und ihn hoch zu ziehen. Aber ihm die richtige Menge an Wasser geben, Dünger, Licht, und so weiter das ist sehr wohl hilfreich.

Und es gibt sogar Behauptungen, die sagen, dass Mantra Gesänge das Wachstum von Zimmerpflanzen verbessern. Also Manches kannst du tun. Vieles kannst du tun für dein spirituelles Wachstum. Manches geschieht aus der Gnade Gottes. Manches kommt aus den Erfahrungen im Leben.

Video Spirituelles Wachstum geschieht allmählich

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Spirituelles Wachstum geschieht allmählich :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Spirituelles Wachstum geschieht allmählich Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Spirituelles Wachstum geschieht allmählich :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Spirituelles Wachstum geschieht allmählich, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie zum Beispiel Spirituelles Wachstum, Spirituelles Coaching, Spirituelle Unterweisung, Spitze, Sprechtraining, Stadien der Trauer.

Spiritualität Seminare

29.05.2024 - 02.06.2024 Themenwoche: 100 Jahre Sannyas (Mönchsweihe) Swami Sivananda
Swami Sivananda ist einer der bedeutendsten Yoga Meister der modernen Zeit – er sorgte unter anderem für die Verbreitung des Integralen Yoga im Westen und ist der spirituelle Guru von Yoga Vidya. Im…
Sukadev Bretz, Nada Gambiroza-Schipper, Amari Tober
03.06.2024 - 06.06.2024 Themenwoche: Kirtansingen, Mantra Meditation und spirituelles Erwachen
Erlebe mit dem beliebten Mantramusiker, Yogalehrer und Seminarleiter Devadas die Tiefe des spirituellen Klangs. Mantras sind Torwege zum unsterblichen göttlichen Selbst. Devadas hat bereits zahlreich…
Devadas Janku, Suryadevi Hößl