Sanskrit lernen leicht gemacht

Aus Yogawiki
(Weitergeleitet von Sanskrit Lernen leicht gemacht)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sanskrit lernen leicht gemacht - das geht mit dem Sanskrit Kurs hier im Yoga Wiki. In verschiedenen Einzellektionen lernst du Sanskrit. Hier im Wiki wird Sanskrit lernen leicht gemacht: Du hast zum einen Lektionen in Sanskrit Sprache und Schrift. Und das Yoga Wiki ist gleichzeitig ein Sanskrit Wörterbuch, ein Sanskrit Lexikon, eine Sanskrit Enzyklopädie.

Sanskrit lernen leicht gemacht - geht das überhaupt?

Sanskrit ist eine der komplexesten Sprachen überhaupt. Schon aufgrund des Alters hat die Sanskritsprache viele Entwicklungen aufgegriffen. Weil aber die Sanskrit Texte heilig sind, konnte das alte Sanskrit auch nicht wieder aufgegeben werden, Sanskrit konnte nicht vereinfacht werden. Sanskrit ist die Sprache der Mantras, damit ist Sanskrit eine Heilige Sprache.

Sanskrit ist daher nicht so leicht zu lernen. Sanskrit Substantive werden dekliniert, Sanskrit Verben konjugiert, die Sandhi Regeln und die Ablaut Regeln verändern die Buchstaben innerhalb eines Wortes und zwischen zwei Wörtern und vieles mehr. Trotzdem: Wenn du von innen heraus Sanskrit lernen willst, dann ist das Lernen von Sanskrit gar nicht so schwer. Und hier im Wiki wird dir Sanskrit lernen leicht gemacht.

Die Lektionen des Sanskrit Kurses

Sinnigerweise fange einfach an mit dem Sanskrit Kurs Lektion 1. Wenn du erst mal angefangen hast, dann mache weiter. Schrittweise wirst du so Sanskrit lernen. Und jeder Schritt des neu Gelernten kannst du dann beim Studium der Bhagavad Gita, des Yoga Sutra oder auch beim Mantrasingen einsetzen. Sanskrit lernen ist dann leichter, wenn du über Sanskrit Rezitationen und Kirtan schon in das Gefühl des Sanskrit hineingekommen bist.

Was gibt es zu lernen beim Sanskrit?

Wenn du Sanskrit lernen leicht gemacht bekommen willst, musst du natürlich zunächst wissen, was es zu lernen gibt. Da gibt es zunächst die Devanagari Schrift, die Schrift, in der Sanskrit, Hindi, Marathi und Nepali geschrieben wird. Im Devanagari gibt es Vokale, Konsonanten und Ligaturen. Es gibt 50 Grundschriftzeichen für die 50 Buchstaben des Sanskrit Alphabets. Dann können die Vokale und die Konsonanten miteinander und untereinander verbunden werden, die Schriftzeichen verschmelzen zu wunderschönen Ligaturen. Das macht das Lernen der Devanagari Schrift nicht immer leicht, aber faszinierend.

Dann gibt es die Zahlenzeichen im Devanagari, die 10 Ziffern. Diese sind leicht zu lernen. Und es gibt auch nur zwei Satzzeichen, | und || . Also hier um einiges leichter als in der römischen Schrift, der Schrift in der Deutsch geschrieben wird.

Als nächstes gilt es Wörter zu lernen. Dabei gibt es die Wortwurzel, die mit Präfix und Suffix verbunden wird, und danach kommt noch die Wortendung. So ist Sanskrit lernen auch das Lernen der Regeln, wie ein Wort entsteht. Um das zu verstehen, muss man die Ablautregeln kennen, wie aus dem Grundvokal ein Guna und ein Vriddhi wird. So, spätestens jetzt denkst du: Sanskrit lernen leicht gemacht - wie soll das gehen? Es wird noch faszinierender: Sanskrit Wörter verschmelzen miteinander gemäß der Sandhi Regeln... Und Sanskritwörter werden konjugiert und dekliniert...

Lass dich aber nicht entmutigen. Beginne einfach. Mit den Sanskrit Kurs Lektionen machen wir dir das Sanskrit Lernen so leicht wie möglich... Und wenn es allzu schwierig wird: Dann besuche doch einfach ein Sanskrit Seminar.

Seminare

Sanskrit und Devanagari

27. Aug 2017 - 01. Sep 2017 - Lerne Harmonium und Kirtan im klassischen indischen Stil
Dies ist eine großartige einzigartige Gelegenheit, von einem professionellen indischen Nada-Meister und Sanskritgelehrten Kirtans und Mantras m klassischen indischen Stil zu lernen. Du lernst- Kir…
Ram Vakkalanka,
10. Nov 2017 - 12. Nov 2017 - Sanskrit
Du lernst die Grundprinzipien für die korrekte Aussprache von Mantras und von häufigen Yoga Fachbegriffen, den Aufbau des Sanskrit-Alphabets und die Schriftzeichen (Devanagari). So ist dieses Woc…
Dr. phil. Oliver Hahn,

10.11.2017 - 12.11.2017 - Sanskrit

Erlernen der Devanagari-Schrift zum korrekten Aussprechen der Mantras.
Dr. phil. Oliver Hahn

Siehe auch