Pracht

Aus Yogawiki

Pracht‏‎ bedeutet eine besondere Schönheit im Aussehen, prunkvoller Glanz und auch Aufwand.

Pracht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Ursprünglich kommt das Wort Pracht vom niederhochdeutschen „Bracht“ und das bedeutete tatsächlich Krach und Lärm, aber auch Pracht und Herrlichkeit. Später stand Pracht auch für Staat und Prunk. Also ist Pracht Glanz, Herrlichkeit und strahlende Schönheit im Aussehen. Man spricht auch von der Pracht Gottes und man kann auch sagen, dass das Gepränge und die verschwenderische Zurschaustellung irgendwo zeigen soll, dass etwas göttlichen Segen hat.

Erfahre einiges zum Thema Pracht‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Pracht‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Pracht‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur sehr wage zu tun haben mit Pracht‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind unter anderem Positivismus‏‎, Posaune‏‎, Pongal‏‎, Prachtvoll‏‎, Präzision‏‎, Preiswert‏‎.

Yogatherapie Ausbildung Baustein Seminare

12.05.2024 - 19.05.2024 Yogatherapie bei psychosomatischen Störungen
Psychosomatische Störungen haben häufig ihre Ursache in psychischen und physischen Traumata, die verdrängt oder nicht vollständig verarbeitet wurden. Viele organische Erkrankungen lassen sich ganz od…
Ravi Persche, Claudia Persche
12.05.2024 - 02.06.2024 Yogatherapie Baustein der Yogatherapie Ausbildung für medizinische Berufe
Intensive Yogatherapie-Ausbildung für Menschen mit umfangreichen medizinischen Vorkenntnissen. Kenntnisse über Anatomie, Physiologie und Krankheitslehre werden vorausgesetzt. Anhand praktischer Übung…
Mahashakti Engeln

Pracht‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Pracht‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Pracht‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.