Plegmatismus

Aus Yogawiki

Plegmatismus ist die Bezeichnung für eine gewisse Ruhe, eine gewisse Beständigkeit. Plegmatismus ist ein Ausdruck aus dem Griechischen kommt, Phlegma bedeutet auch so etwas wie Schleim, übrigens das Gleiche wie das Sanskrit Wort Kapha. Und vermutlich ist die Griechisch-Römisch Mittelalterliche vier Humores Lehre vom Ayurveda beeinflusst wurden oder mitgeprägt wurden. Mindestens gibt es Gemeinsamkeiten.

Phlegma ist ein Aspekt des Kapha Elements und so steht Plagmatismus für eine gewisse Ruhe. Plagmatismus muss deshalb auch nichts schlechtes sein, es müssen nicht immer alle Menschen gleich hochspringen, gleich aktiv werden wenn was kommt. Ein gewisses Phlegma kann auch ein Zeichen für Gelassenheit und Ruhe sein. Deshalb wenn du dich über den Plagmatismus von jemand aufregst, überlege vielleicht ist es auch eine angemessene Ruhe und Beständigkeit.

Videobeiträge von Sukadev zu diesem Thema

Siehe auch

Seminare

Ayurveda Wellness- und Wohlfühl-Seminare

02.08.2024 - 04.08.2024 Ayurveda Wellness-Wochenende
Hast du Lust, die Ayurveda Massage kennen zu lernen, etwas über die Philosophie des Ayurveda zu erfahren und Massagen zu genießen? Dann bist du in diesem Seminar genau richtig. Lerne auf natürliche W…
Karsten Unger
11.08.2024 - 11.08.2024 Ayurveda Wellnesstag
Ein Tag, um den Alltag zu vergessen, deine Seele baumeln zu lassen und dich selbst zu verwöhnen: Ayurveda Massage-Workshop, Packung mit ayurvedischen Kräutern, ayurvedisches Mittagessen und sanfte Yo…
Karsten Unger