Optimist

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Optimist‏‎ ist jemand, der von allem das Beste erwartet. Optimist kommt vom lateinischen optimus und dies bedeutet der Beste bzw. optimum das Beste. Der Optimist ist eine Frohnatur, jemand, der immer das Beste erwartet und die gute Seite von allem sieht. Das Gegenteil des Optimisten ist der Pessimist.

Optimist‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden, Psychologie

Wer lebt länger: der Optimist oder der Pessimist?

Der Optimist ist typischerweise fröhlicher und leichtsinniger als der Pessimist. Er traut sich mehr zu und probiert mehr aus. Der Pessimist ist vorsichtiger und passt etwas mehr auf. In früheren Jahren, um 2000, hat man oft gesagt, dass der Optimist länger lebt als der Pessimist. Dass Optimismus eine erstrebenswerte Grundhaltung sei, die dazu führt, dass man glücklicher und gesünder ist und länger lebt. Es gab auch einige Studien, die zeigen, dass der Optimist länger lebt als der Pessimist. Aber nur unter der sogenannten Ceteris-Paribus-Bedingung, d.h. wenn man alle anderen Faktoren ausklammert werden. Wenn sich also ein Optimist und ein Pessimist gleich gesund ernähren, wenn sie eine gleich vorsichtige oder risikoreiche Lebensweise haben und wenn sie genauso viel Sport machen, dann lebt der Optimist länger als der Pessimist. Aber hier liegt auch die Krux, da die Pessimisten dazu neigen vorsichtiger zu leben, sich gesünder zu ernähren und etwas rechtzeitiger zum Arzt zu gehen. Deshalb ist es tatsächlich so, dass Pessimisten oft länger leben, als die Optimisten, weil ihr Lebensstil ein gesünderer ist.

Beide positiven Eigenschaften vereinen

Am besten wäre es natürlich ein Optimist zu sein, der gesund lebt. Also vom Menschen das Beste zu erwarten und trotzdem eine bestimmte Vorsicht zu ergreifen und aufzupassen, dass man nicht enttäuscht wird. Sich gesund zu ernähren aber nicht ständig Sorgen zu machen, dass irgend etwas Komisches im Essen drin sein könnte. Sport zu treiben, aber nicht zu überlegen, was jedes kleine Zwacken zu bedeuten hat. Etwas zu wagen, aber eine gewisse Vorsicht zu haben. In der Wirtschaftswissenschaft hat man einmal eine Untersuchung gemacht und festgestellt, dass die erfolgreichsten Menschen die paranoiden Optimisten sind. Also diejenigen, die das Beste erwarten und trotzdem ständig überlegen, was schief gehen kann. So ist es am besten Optimismus und Pessimismus miteinander zu koppeln.

In einer Gruppe sollte es ein ausgewogenes Verhältnis geben

Da die wenigsten Menschen dies zusammen hinbekommen, ist es gut, dass in einer Gruppe Optimisten und Pessimisten immer zusammen sind. Es ist gut, wenn im Vereinsvorstand, einem Team, einer Firma oder auch in einer Initiative Optimisten und Pessimisten da sind. Dies führt dazu, dass die guten Entwicklungen und Chancen gesehen und wertgeschätzt werden. Auf der anderen Seite aber auch auf mögliche Gefahren vorbereitet ist und dafür sorgt, dass diese gar nicht erst eintreten. In diesem Sinne überlege selbst, ob du Optimist oder Pessimist bist. Meistens hat man beide Eigenschaften in sich. In welchen Situationen bist du eher Optimist und in welchen Situationen bist du eher Pessimist. Ist in den Gruppen und Teams, in denen du bist, Optimismus und Pessimismus ausreichend ausgeprägt?

Videovortrag zu Optimist‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Optimist‏‎:

Optimist‏‎ - was kann man darunter verstehen? Erfahre einiges zum Thema Optimist‏‎ in dieser kurzen Abhandlung, einen spontanen Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., spricht hier über Optimist‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Optimist‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Optimist‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Optimist‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Optimist‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Schaden‏‎, Rauben‏‎, Qualvoll‏‎, Schmerzhaft‏‎, Schwierigkeiten‏‎, Selbstakzeptanz‏‎, Seelenfrieden‏‎, Gautama Buddha.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Optimist‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

23. Jun 2017 - 25. Jun 2017 - Vipassana-Meditations-Schweigekurs
Vipassana ist die dem Buddha zugeschriebene Meditationsform. Intuitiv gewinnst du Einsicht in das Leben wie es wirklich ist. Du betrachtest einfach nur alle Vorgänge während des stillen Sitzens,…
Jochen Kowalski,
25. Jun 2017 - 07. Jul 2017 - Meditationskursleiter-Ausbildung Kompakt Teil 1+2
Erfahre in dieser Ausbildung die Tiefen der Meditation. Meditation ist neben Yoga die wichtigste Übung aller spirituellen Wege. Wer täglich Yoga und Meditation übt, schöpft daraus viel Kraft un…
Swami Divyananda,
02. Jul 2017 - 07. Jul 2017 - Meditation Intensiv Schweigend
Mit Meditation, Yoga und Mantra-Singen tauchst du in deine innere Welt. Ein Intensivseminar mit täglichen langen Meditationssitzungen, zwei Yoga-Stunden und Mantra-Singen. Du findest zu dir selbst…
Swami Divyananda,

Zusammenfassung

Optimist‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Tugenden, Psychologie.