Fünf Lebensmittel, die du niemals essen darfst

Aus Yogawiki

Es gibt Fünf Lebensmittel, die du niemals essen darfst. Eigentlich sind nicht alles fünf Lebensmittel - aber es sind fünf Dinge, die man nicht zu sich nehmen sollte, wenn man gesund sein will, sich an ethische Prinzipien halten will, und einem Ökologie wichtig ist.

Äpfel gehören sicherlich nicht zu den fünf Lebensmitteln, die du niemals essen darfst

Die Fünf Lebensmittel, die du niemals essen bzw. zu dir nehmen darfst, sind:

  1. Fleisch
  2. Fisch
  3. Tabak
  4. Alkoholische Getränke
  5. Bewusstseinsverändernde Drogen

Warum darfst du diese fünf Lebensmittel niemals zu dir nehmen?

Es gibt verschiedene Gründe, weshalb man diese fünf Lebensmittel nicht essen darf bzw. nicht zu sich nehmen sollte. Diese sind für alle Lebensmittel unterschiedlich:

Warum darfst du kein Fleisch essen?

Fleischkonsum macht krank, ist schlimm für die Umwelt und mit Grausamkeit gegenüber Tieren verbunden. Fleischkonsum steht in Zusammenhang mit folgenden Krankheiten:

  • Allergien
  • Autoimmunerkrankungen wie Neurodermitis, Heuschnupfen
  • Gicht, Arthrisis, Rheuma
  • Bluthochdruck, Arterienverkalkung (Arteriosklerose), Herzinfarkt, Schlaganfall
  • Kopfschmerzen, Schlafstörungen
  • Krebs
  • Nierenerkrankungen

Fleisch ist auch schlimm für die Umwelt. Man braucht die 4-12-fache Anbaufläche, um Futtermittel für die Tiere herzustellen, deren Fleisch man anschließend verzehrt als wenn man die Pflanzen direkt verzehren würde. Fleischkonsum ist letztlich der Umweltzerstörer Nummer eins. Globale Erwärmung, drohende Klimakatastrophe, all das könnte mit einem Mal vermieden werden, wenn alle Welt auf Fleischkonsum verzichten würde.

Fleischkonsum ist mit Grausamkeiten gegenüber Tieren verbunden. Damit Fleisch billig sein kann, braucht es Massentierhaltung. Jeder Mensch, der seine Katze, seinen Hund, so halten würde, wie Millionen von Tieren in der Massentierhaltung gehalten werden, würde sofort wegen Tierquälerei bestraft werden. Aber gegenüber Rindern, Schweinen, Hühnern ist jede Grausamkeit erlaubt.

Selbst Tiere aus Bio-Zucht sterben nicht freiwillig. Damit das Fleisch gut schmeckt, werden die Tiere ja jung getötet. Es sind also keine Tiere, die ein schönes, erfülltes Leben hatten, die getötet werden, sondern Tiere, die gerade begonnen haben, sich ihres Lebens zu freuen.

So ist klar: Ganz sicher gehört Fleisch zu den fünf Lebensmitteln, die du niemals essen darfst.

Fisch

Auch Fisch gehört zu den Fünf Lebensmitteln, die du niemals essen darfst. Hier gelten die gleichen Argumente wie beim Fleischkonsum.

Eventuell ist Fisch, in Maßen genossen, für den Menschen nicht so ungesund wie Fleischkonsum. Aber auch ein Übermaß an Fisch ist schlecht für die Nieren, schlecht für die Gelenke. Aber vor allem:

Die Überfischung der Meere ist eine der großen ökologischen Katastrophen der letzten Jahrzehnte. Immer mehr Teile des Meeres sind leergefischt. Zusammen mit den Fischen, die für den Menschen getötet werden, werden Delphine getötet, alles, was sich in den riesigen Schleppnetzen verfängt. Viele Fischereiboote haben Netze, die den Boden des Meeres aufwühlen, hinterlassen Millionen von getöteten Tieren nach einem einzigen Fangtag. Die Brutalität beim Fischfang lässt sogar die Grausamkeit der Massentierhaltung weit hinter sich.

Fische können keine dem Menschen verständlichen Laute von sich geben. Aber sie leiden grausamste Qualen, wenn sie hochgezogen werden und dann elendlich ersticken.

Ganz sicher ist Fisch eines der fünf Lebensmittel, die du nicht essen solltest.

Tabak

Nun, Tabak ist kein Lebensmittel, auch keines das man normalerweise isst. Aber Tabak gehört zu den Stoffen, die man nicht zu sich nehmen darf. Tabakkonsum steht in Verbindung mit sehr vielen körperlichen Erkrankungen. Für die Gesundheit ist der Verzicht auf Tabak, insbesondere auf das Rauchen von Zigaretten, ganz besonders wichtig.

Alkoholische Getränke

Alkoholische Getränke kann man zwar nicht essen, aber dafür trinken. Alkolische Getränke solltest du niemals trinken. Hierfür gibt es drei Hauptgründe:

  1. Alkoholische Getränke benebeln dein Gemüt, verhindern dass du dich mit dem auseinandersetzt, was für dich wichtig ist. Es gibt gute Alternativen, sich zu entspannen, z.B. verschieden Techniken der Tiefenentspannung, Yoga und Meditation.
  2. Übermäßiger Alkoholkonsum ist ungesund, mitverantwortlich für Lebererkrankungen, auch bestimmte rheumatische Erkrankungen, vorzeitige Demenz, Parkinson, Tremor, die so schmerzahfte Polyneuropathie.
  3. Es gibt viele Menschen, die eine Neigung haben zum krankhaften Alkoholismus, die also ihren Alkoholkonsum nicht zügeln können. Vermutlich haben bis zu 10% der Menschen eine genetische Prädisposition zu Alkoholismus. In ein Gesellschaft, in der Alkoholkonsum normal ist, werden viele dann zu Alkoholikern. Alkohol am Steuer ist eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle, für häusliche Gewalt, für häusliche Unfälle und viele Gewaltverbrechen. Jeder der auf Alkohol vollständig verzichtet, unterstützt andere, die zum Überleben auf Alkohol verzichten müssen.

Daher gehören alkoholische Getränke sicherlich zu den fünf Lebensmitteln bzw. Genussmitteln, die du niemals verzehren solltest bzw. darfst.

Bewusstseinsverändernde Drogen

Bewusstseinsverändernde Drogen gehören zu den Stoffen, die du niemals zu dir nehmen darfst. Ob Haschisch, Marihuana, LSD, Kokain, Heroin, ob Designerdrogen oder Pilze: All das benebelt den Geist, erhöht langfristig das Risiko für psychische Erkrankungen, beeinträchtigt das normale Leben.

Hinzu kommt: In Deutschland sind diese Substanzen illegal. Ihre Beschaffung ist mit Kriminalität, Unterstützung von kriminellen Banden und unglaublichem Leid in Südamerika, in Afghanistan und Myanmar verbunden - und mit vielen Verbrechen auch in Europa.

Also: Verzichte am besten ganz auf Drogen - sogar in Ländern, in denen die eine oder andere Droge legal ist.


Ist "die du niemals essen darfst" nicht etwas übertrieben?

Dieser Artikel ist sicherlich etwas reißerischer geschrieben als andere Artikel hier im Wiki und auf den Yoga Vidya Internetseiten. Normalerweise geben wir eher Empfehlungen ab...

Im Internet suchen aber Menschen gar nicht mal selten nach dem Begriff "Fünf Lebensmittel, die du niemals essen darfst". Und so hoffen wir, dass wir mit diesem Artikel die ein oder andere Denkanregung geben konnten.

Fünf Lebensmittel, die du unbedingt essen darfst

Wir wollen nicht schließen, ohne etwas Positives zu schreiben:

Es gibt fünf Lebensmittel, die du unbedingt essen darfst. Dazu gehören zunächst die vier wichtigen veganen Nahrungsmittelkategorien:

  1. Vollkorngetreide, einschl. leckeren Nudeln, Reis, Hirse und viele anderen Getreidearten
  2. Hülsenfrüchte wie Linsen, Bohnen, auch Tofu und verschiedene Fleischersatzprodukte
  3. Gemüse und Salate
  4. Obst

Als fünftes kannst du noch Nüsse und Samen zu dir nehmen.

So hast du fünf Lebensmittel, die du jeden Tag essen darfst - und die dir ein sehr reiches, leckeres, gesundes und ethisches Essen ermöglichen.

Guten Appetit!

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch