Dhenuka

Aus Yogawiki

Dhenuka, ( Sanskrit धेनुक dhenuka m. ) Name eines Dämons in der Gestalt eines Esels. Wurde von Balarama getötet. Krishna und Balarama sammelten, als sie noch jung waren, ein paar Früchte in dem Wald von Dhenuka. Dieser nahm die Gestalt eines Esels an und als er zu ihnen hergerannt kam, begann er damit, Balarama zu treten. Der junge Held ergriff Dhenuka an seinen Fersen, wirbelte so schnell, bis dieser tot war und warf seinen Leichnam auf die Spitze einer Palme. Mehrere seiner Begleiter, die zu seiner Unterstützung herbeigerannt kamen, erfuhren die gleiche Behandlung. "So waren diese Bäume mit toten Eseln überladen".

Literatur

  • Dowson, John: A Classical Dictionary of Hindu Mythology and Religion – Geography, History and Religion; D.K.Printworld Ltd., New Delhi, India, 2005