Angriff

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Wort Angriff‏‎ leitet sich von dem Verb greifen ab und bedeutet sinngemäß gegen etwas sein im Sinne einer Konfrontation. Es kann aber auch bedeutet, dass man etwas in Angriff nimmt, also in die Tat umsetzen möchte.

Angriff‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Schattenseiten

Angriff

Erfahre einiges über Angriff in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Angriff vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Angriff ist eine Form der Aggression. Angriff bedeutet meistens, dass man einen anderen bedrängt. Es gibt den Angriff als Offensive einer Armee, es gibt den Angriff aber auch gegen jemanden in Form von scharfem kritisieren. Man kann z.B. seinen Teamleiter angreifen oder man kann einen heftigen Angriff gegen die Regierung machen. Zum Beispiel kann ein Redakteur einer Zeitung einen heftigen Angriff gegen die Regierung richten. Das sind dann Angriffe mit Worten, mit großen Vorwürfen.

Man kann aber auch im Sport einen Angriff machen, z.B. auf das gegnerische Tor. Oder man kann eine geplante Aktion durchführen, um sportlichen Erfolg zu haben. In diesem Sinne gibt es Angriffsspiele. Und schließlich gibt es auch die Aussage, dass man etwas in Angriff nehmen möchte, z.B. kann man sagen, dass man die neue Broschüre in Angriff nehmen möchte oder man nimmt die Neugestaltung der Internetseite in Angriff.

Angriff hat etwas mit Greifen zu tun. Greifen heißt etwas mit den Händen tun. Angriff hat etwas mit Handhabe zu tun, Berührung und daraus entstand irgendwann die heutige Bedeutung des Angriffs. Also oft gegen etwas sein. Man könnte sagen, dass Angriff eine Form des Marsprinzips ist, etwas angehen, etwas durchsetzen, etwas in Angriff nehmen.

Videovortrag zu Angriff‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Angriff‏‎:

Angriff‏‎ - was kann man darunter verstehen? Einige Informationen zum Thema Angriff‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Angriff‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Angriff‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Angriff‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Angriff‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Angriff‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Angriff‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

17. Mär 2017 - 19. Mär 2017 - Ayurveda Einführung
Lerne die drei Lebensenergien Vata, Pitta und Kapha kennen. Mit Ernährungs- und Wellness-Tipps. Kräuterkunde und Anleitung zur Selbstmassage. Yogastunden, Meditation und Mantra-Singen ergänzen d…
Kuldeep Kaur Wulsch,
28. Apr 2017 - 30. Apr 2017 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
28. Apr 2017 - 01. Mai 2017 - Ayurveda Ausbildung Vorbereitungs-Seminar
Einführung ins Ayurveda in Theorie und Praxis: Ayurveda Gesundheitslehre, Dosha-Lehre, Ayurveda Massage, Ayurveda Anwendungen und Therapien. Information und Beratung über die verschiedenen Ayurve…
Krishnashakti Stiboy,

Zusammenfassung

Angriff‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Schattenseite.