Anspruch

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anspruch‏‎ erheben, bedeutet etwas an sich selbst oder andere zu erwarten.

Anspruch‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Tugenden

Anspruch

Erfahre einiges über Anspruch‏‎ in diesem Video Kurzvortrag mit Transkription. Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck Anspruch vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Anspruch bedeutet, dass man an sich selbst, an andere oder das Schicksal bestimmte Ansprüche erhebt. Das heißt man erwartet, dass etwas bestimmtes gemacht, geschieht oder erreicht wird. Wenn man zu hohe Ansprüche hat, dann können die enttäuscht werden. Wenn man zu niedrige Ansprüche hat, dann kann es heißen, dass man sich selbst oder andere nicht ausreichend fordert. Von einem guten Vorgesetzten heißt es, dass er ein gewisses Anspruchsniveau hat, welches hilft, dass der Mitarbeiter sich entwickeln kann. An sich selbst sollte man ein bestimmtes Anspruchsniveau haben, was heißen kann, dass man selbst eine gewisse Herausforderung hat. Aber zu hohes Anspruchsniveau kann einen unter Stress setzen und kann auch dazu führen, dass man frustriert ist. Überlege selbst, welches Anspruchsniveau hast du an dich selbst? Welches Anspruchsniveau an Menschen, für die du verantwortlich bist? Am schwierigsten ist, wenn du Ansprüche hast gegenüber Menschen oder Gemeinschaften, die nicht unter deiner Kontrolle stehen. Ein hohes Anspruchsniveau kann oft dazu führen, dass du enttäuscht und frustriert bist.

Videovortrag zu Anspruch‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Anspruch‏‎:

Anspruch‏‎ - was ist das? Erfahre einiges über Anspruch‏‎ durch dieses Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Anspruch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Anspruch‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Anspruch‏‎:

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Anspruch‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Anspruch‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B.:

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Anspruch‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Psychologische Yogatherapie Seminare

Ayurveda Verjüngungs-Berater Ausbildung

16. Jun 2017 - 18. Jun 2017 - Naturforscher unterwegs - Yoga für Kinder 7-12 Jahre
Auf spielerische Weise erforschen wir Wald, Wiese und Bach im schönen Teutoburger Wald. Yoga im Freien macht besonders viel Spass. Mit Becherlupen erkunden wir Insekten, lernen die Bäume des Wald…
Marcel Scherreiks,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Wandern, Wildkräuter und Yoga im Allgäu
Erlebe die Ursprünglichkeit der Natur beim Wandern durchs Allgäu. Entdecke die verschiedenen Wildkräuter an Gewässern, im Wald und auf der Wiese. Praktiziere Yoga.In diesem Yoga Seminar lernst…
Sitaram Kube,
18. Jun 2017 - 23. Jun 2017 - Insel-Yoga
Erlebe in diesem Insel-Yoga Seminar das Weltnaturerbe Wattenmeer. Wir besuchen zwei der schönsten Ostfriesischen Inseln, um dort Yoga, Atemübungen und Meditation am Strand zu üben. Wir „schalt…

Zusammenfassung

Anspruch‏‎ wird man sehen können im Kontext von Tugenden.