Yoga der drei Energien

Aus Yogawiki
Version vom 3. April 2021, 14:56 Uhr von Sanatani (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Yoga der drei Energien - James Swartz == Yoga der drei Energien == === Über den Autor === James „Ramji“ Swartz wurde 1941 in Montana, USA, geboren un…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Yoga der drei Energien - James Swartz


Yoga der drei Energien

Über den Autor

James „Ramji“ Swartz wurde 1941 in Montana, USA, geboren und ist in Lewiston, Idaho, aufgewachsen. Mit siebzehn Jahren ging er auf eine Militärschule in Minnesota. Anschließend besuchte er das Liberal Arts College in Wisconsin und die University of California in Berkeley. Nachdem er nach Hawaii ausgewandert und mehrmals nach Indien gereist war, hatte er eine intensive spirituelle Erfahrung, die ihn dazu veranlasste, noch tiefer in die vedanta-Philosophie hineinzutauchen. In San Francisco traf er seinen Lehrer, Swami Chinmayananda. Später wurde er dessen persönlicher Assistent. Gleichfalls zählten Swami Abhedananda Bharati und Swami Dayananda zu wichtigen spirituellen Lehrern von James.

Seit 2011 ist James Swartz mit Isabella (Sundarī) Viglietti verheiratet, die ihn aktiv mit seiner vedānta-Schule „Shiningworld“ unterstützt, um den traditionellen vedānta zunehmend auch im Westen weiterzugeben. James Swartz sieht im vedānta ein effektives Mittel zur Selbsterkenntnis: „Das Selbst kann nicht mit den physischen Augen gesehen werden. Es ist auch für die geistigen Instrumente nicht direkt zugänglich. Nur eine Reflektion können wir damit wahrnehmen. Vedānta enthüllt danach die Natur des Selbst, der Welt und der Person. Vedānta ist eine konzentrierte Sicht auf die wesentlichen Strukturen, die das Leben bestimmen. er erklärt das Verhältnis zwischen jīva, dem Individuum, das sich als getrennt von anderen wahrnimmt, Īśvara, der Instanz, die die Welt erschafft, erhält und irgendwann wieder auflöst und dem Bewusstsein, dem Selbst – dem formlosen Göttlichen.“

Die Grundlagen des vedānta erläutert James anschaulich in seinen Vorträgen, die er weltweit hält und die er neben vielen weiteren Informationen für das Studium von vedānta über seine Homepage anbietet.

James bringt die Methodik und Strukturen von vedānta in einer klaren Sprache und mit nachvollziehbaren Metaphern und praktischen, lebensnahen Beispielen zum Ausdruck.

Yoga der drei Energien ist nach Yoga der Liebe das zweite Buch von James Swartz, das in deutscher Ausgabe im Yoga Vidya Verlag erscheint. Wir bedanken uns ganz herzlich bei German May für die Übersetzung sowie bei Tunamo Dombrowski und Katrin Nostadt für das Korrektorat.

Yoga Vidya Verlag
Horn-Bad Meinberg, Februar 2020

Inhaltsverzeichnis

EinLeitung

Kapitel I: Erfolg

Wir sind nicht komplex
Die Bedürfnisse des Ganzen stehen an erster Stelle
Was ist Dharma?
Dein Primärinstrument
Die Bedeutung von Zielen
Die Materielle Realität besteht aus drei Energien
Subjekt – Objekt
Wer ist das zweite Subjekt?
Ein erfolgreiches Leben erfordert eine erleuchtete Lebensweise

KapiteL II: Wie man erfolgreich wird

Mit sich selbst klarkommen
Der Kosmos wird zum Chaos
Der Handelnde
Was sind die Guṇas?
Der Ursprung des Guṇa-Wissens

KapiteL III: Die Schöpfung

Existenz/Bewusstsein existiert vor der Schöpfung
1. Reines reflektiertes Bewusstsein
2. Reflektiertes Bewusstsein ist wie ein matter Spiegel
3. Nicht-reflektierendes Bewusstsein: Vorherrschendes Tamas - Das schwarze Loch
Die Evolution der Materie
Makrokosmos und Mikrokosmos

KapiteL IV: Der Mikrokosmos – Der Jīva und die Fesseln

Was machen die Guṇas?