Seinsgefühl

Aus Yogawiki

Das Seinsgefühl ist ein tiefgreifendes Konzept, das verschiedene Perspektiven umfasst und auf unterschiedliche Weise interpretiert werden kann. Es repräsentiert das grundlegende Gefühl des "Da-Seins" und die bewusste Wahrnehmung unserer Existenz. Hier wollen wir einen ganzheitlichen Blick auf das Seinsgefühl werfen und verschiedene Perspektiven einbeziehen: die philosophische, psychologische, spirituelle und kulturelle Perspektive.

Seinsgefühl - Vielfältige Perspektive auf dieses Gefühl

In der philosophischen Betrachtung wird das Seinsgefühl oft im Zusammenhang mit Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Natur des Bewusstseins und der Existenz des Selbst diskutiert. Philosophen wie René Descartes, Immanuel Kant und Martin Heidegger haben sich intensiv mit dem Seinsgefühl befasst und verschiedene Theorien über das Wesen des Seins aufgestellt.

In der Psychologie bezieht sich das Seinsgefühl auf das subjektive Erleben des eigenen Daseins. Es umfasst das Gefühl von Verbundenheit, Sinnhaftigkeit und Authentizität. Psychologen wie Abraham Maslow und Carl Rogers betonten die Bedeutung des Seinsgefühls für das Wohlbefinden und die persönliche Entwicklung.

Im spirituellen Kontext wird das Seinsgefühl oft mit einer tieferen Ebene des Bewusstseins und der spirituellen Erfahrung in Verbindung gebracht. Es bezieht sich auf das Gefühl der Verbundenheit mit einer transzendenten Kraft oder dem Göttlichen. Spirituelle Praktiken wie Meditation, Gebet und Kontemplation können helfen, ein intensiveres Seinsgefühl zu entwickeln.

Das Seinsgefühl kann auch kulturell geprägt sein und in verschiedenen Kulturen unterschiedlich verstanden werden. Kulturelle Normen, Werte und Traditionen können Einfluss auf das individuelle und kollektive Seinsgefühl haben. Zum Beispiel legen einige Kulturen mehr Wert auf das gemeinschaftliche Sein, während andere eher das individuelle Sein betonen.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Seinsgefühl eine subjektive Erfahrung ist und individuell variieren kann. Es kann durch verschiedene Faktoren wie persönliche Überzeugungen, Lebenserfahrungen, soziale Interaktionen und kulturelle Einflüsse beeinflusst werden.

Seinsgefühl - Praktiken

Um ein tieferes Seinsgefühl zu entwickeln, können wir uns verschiedenen Praktiken widmen, wie z.B.:

  1. Achtsamkeit: Das bewusste Erleben des gegenwärtigen Moments kann helfen, das Seinsgefühl zu stärken und eine tiefere Verbindung zum eigenen Selbst herzustellen.
  2. Meditation: Durch regelmäßige Meditation können wir den Geist beruhigen und eine tiefere Ebene des Bewusstseins erreichen, die zu einem intensiveren Seinsgefühl führen kann.
  3. Naturverbundenheit: Die Zeit in der Natur zu verbringen und sich mit der natürlichen Welt zu verbinden, kann uns helfen, uns mit unserem eigenen Seinsgefühl und dem größeren Ganzen in Einklang zu bringen.
  4. Kreativer Ausdruck: Das Ausleben unserer Kreativität durch Kunst, Musik, Tanz oder Schreiben kann uns helfen, uns mit unserem innersten Wesen zu verbinden und ein tieferes Seinsgefühl zu erleben.

Indem wir uns auf diese verschiedenen Perspektiven und Praktiken einlassen, können wir ein tieferes Verständnis und eine bewusstere Erfahrung unseres Seinsgefühls entwickeln. Es ist eine Reise, die uns helfen kann, uns selbst besser zu verstehen und eine tiefere Verbindung zu unserem inneren Wesen und der Welt um uns herum aufzubauen.

Seinsgefühl - Yoga und Vedanta

Das Seinsgefühl aus spiritueller Perspektive ist ein zentrales Thema in der Philosophie des Yoga und Vedanta. Swami Sivananda, ein bekannter indischer Yoga-Meister und Gelehrter, hat in seinen Schriften auch über das Seinsgefühl geschrieben. Swami Sivananda hat über die verschiedenen Aspekte des Seinsgefühls geschrieben und betont, dass wahre Erfüllung und Glückseligkeit nur erreicht werden können, wenn wir unsere wahre Natur erkennen und unser Bewusstsein auf die spirituelle Dimension ausrichten. Er betont die Bedeutung von Hingabe, Selbstlosigkeit, Meditation und dem Studium heiliger Schriften als Mittel, um das Seinsgefühl zu entwickeln und zu vertiefen.

Gemäß dem Yoga und Vedanta wird das wahre Seinsgefühl als ein Zustand des reinen Bewusstseins und der Einheit mit dem Göttlichen verstanden. 

Es geht darum, jenseits der Identifikation mit dem begrenzten individuellen Selbst, dem Ego, zu gelangen und die Verbundenheit mit allem, was existiert, zu erkennen.
Yoga lehrt uns, dass das wahre Seinsgefühl im Erkennen unserer wahren Natur liegt, die über den Körper, die Gedanken und die Emotionen hinausgeht. Es geht darum, die Illusion der Trennung zu überwinden und die Einheit allen Lebens zu erfahren. In diesem Zustand des Seins ist es möglich, eine tiefere spirituelle Verbindung zu erleben und das Gefühl von Glückseligkeit und Harmonie zu erfahren.
Vedanta, eine philosophische Tradition des Hinduismus, betont die Erkenntnis des höchsten Selbst (Atman) und seine Einheit mit dem universellen Bewusstsein (Brahman). Es wird gelehrt, dass das wahre Seinsgefühl in der Verwirklichung dieser Einheit liegt und dass diese Erkenntnis zu einer Befreiung von Leiden und zur Erfahrung von dauerhaftem innerem Frieden führen kann.

Es ist wichtig anzumerken, dass das Seinsgefühl in der spirituellen Praxis nicht als ein statischer Zustand betrachtet wird, sondern als ein kontinuierlicher Prozess der Erkenntnis und des Wachstums. Es erfordert Achtsamkeit, innere Arbeit und die Bereitschaft, sich von begrenzten Identifikationen und Vorstellungen zu lösen.
Insgesamt betont Yoga und Vedanta die Bedeutung des Seinsgefühls als eine grundlegende spirituelle Erfahrung, die zur Erleuchtung und zur Erfüllung unseres höchsten Potenzials führen kann. Es lädt uns ein, uns von der Illusion der Trennung zu befreien und die Einheit allen Lebens zu erkennen. Durch Hingabe, Selbsterkenntnis und kontinuierliche spirituelle Praxis können wir das Seinsgefühl kultivieren und in einen tieferen Zustand des Seins eintreten.