Yoga, Integrative Medizin, Homöopathie und eine neue Allianz
Yoga fördert die Gesundheit auf körperlicher, seelischer und geistiger Ebene und stärkt durch bewusste Bewegung, Atemtechniken und Entspannung das Wohlbefinden. Integrative Medizin verbindet schulmedizinische und komplementäre Ansätze, um eine ganzheitliche Versorgung zu bieten, die individuell auf die Bedürfnisse jedes Menschen abgestimmt ist. Homöopathie ist eine wirksame, ganzheitliche Behandlungsmethode , die sich gezielt an den individuellen Zustand des Einzelnen anpasst - und sich mit Yoga, anderen naturheilkundalichen und schulmedizinischen Ansätzen verbinden lässt. Dazu braucht es eine neue Allianz - dafür setzt sich Prof. Dr. Jorgos Kavouras ein.
Prof. Dr. Jorgos Kavouras zum Thema Yoga, Integrative Medizin, Homöopathie - und warum es eine neue Allianz braucht
Der folgende Artikel bietet einen faszinierenden Einblick in die persönliche Reise von Prof. Dr. Jorgos Kavouras, einem erfahrenen Arzt und Verfechter der Integrativen Medizin, der sich in den letzten Jahren intensiv mit Yoga beschäftigt hat. Was zunächst als Mittel zur Erhaltung von Fitness und Beweglichkeit begann, entwickelte sich zu einer tiefgreifenden Erfahrung, die Körper, Geist und Seele gleichermaßen berührt. Die Yoga Vidya-Ausbildung eröffnete ihm nicht nur neue Perspektiven auf ein bewussteres und gesünderes Leben, sondern auch auf die Synergien zwischen Yoga und moderner Medizin.
Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Medizin schildert Dr. Kavouras, wie Yoga ein integraler Bestandteil dessen wurde, was heute als Integrative Medizin bezeichnet wird – eine Medizin, die Schulmedizin und komplementäre Ansätze vereint. Der Artikel beleuchtet eindrucksvoll, wie Yoga die körperliche Fitness, die mentale Klarheit und die Lebensfreude steigern kann. Gleichzeitig beschreibt er die Rolle der Integrativen Medizin als Antwort auf die wachsenden Herausforderungen im Gesundheitswesen und ihre Bedeutung für eine ganzheitliche Patientenversorgung.
Besonders spannend ist die Schilderung der gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen, denen sich die Integrative Medizin und die Homöopathie stellen müssen. Mit Leidenschaft und Engagement setzt sich Dr. Kavouras für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Vielfalt an Heilmethoden ein. Die Gründung der "Allianz für die Homöopathie" ist ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie er versucht, eine Brücke zwischen der Bevölkerung, der Politik und den Therapeuten zu schlagen.
Dieser Artikel inspiriert, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen, und zeigt, wie Yoga und Integrative Medizin Hand in Hand gehen können, um nicht nur die individuelle Gesundheit zu fördern, sondern auch das gesamte Gesundheitssystem zukunftsfähig zu machen. Tauchen Sie ein in eine Geschichte voller Visionen, persönlicher Erfahrungen und einem klaren Aufruf zur Unterstützung einer Medizin, die den Menschen in seiner Ganzheit sieht.
Hier der Artikel von Prof. Jorgos selbst
Seit einem Jahr bin ich in der 2-jährigen Yogatrainerausbildung bei Yoga Vidya. Mein Motiv war vor allem, mich aktiv, fit und gelenkig zu halten und darin auch andere Menschen anleiten zu können. Ich bin seit 40 Jahren Arzt und so wie ich derzeit praktiziere, macht mir die Medizin, das Engagement für die Gesundheit der Menschen wirklich Freude. Angenehm überrascht war ich, wie gut sich Yoga Vidya um den Menschen kümmert, wie es ihn in seiner Ganzheit sieht. Man lernt ein bewussteres und gesünderes Leben, bekommt wertvolle Hinweise für eine gesunde Ernährung und dadurch eine positivere Lebenseinstellung. Alle 3 Grundebenen der Existenz – körperlich, seelisch und geistig -werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. Ich bin sportlich fitter und gelenkiger geworden, meine Koordination hat sich sehr verbessert, dies merke ich auch beim Tennisspielen, einer von mir gerne praktizierten Sportart. Sogar die Geläufigkeit beim Klavierspielen hat sich verbessert. Das Mantra-Singen macht mir große Freude und unterstützt das gute Gemeinschaftsgefühl. Abgerundet wird dies durch das Erlernen verschiedener Entspannungs- und Atemtechniken und das verbesserte Körpergefühl. Insgesamt ist mir bewusst geworden, wie sehr gut praktiziertes Yoga die Gesundheit der Menschen fördert. Yoga ist daher ein wertvoller Bestandteil dessen, was wir Integrative Medizin nennen.
Viele Menschen und auch andere Therapieformen arbeiten in diesem Land (und weltweit) daran, dass wir eine ganzheitlichere, mehr auf die Bedürfnisse der Menschen zugeschnittene Medizin bekommen, was dringend notwendig ist. Sicherlich sind auf vielen Gebieten die Fortschritte der sogenannten Schulmedizin unverkennbar, gleichzeitig jedoch steigt die Anzahl der chronisch Erkrankten immer mehr an. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die Menschen zumindest eine Ergänzung der derzeitigen Mainstreammedizin (MSM) durch komplementäre Therapien wünschen. Aus repräsentativen Umfragen in Deutschland und in der Schweiz geht hervor, dass sich dies im Durchschnitt 60-70% der Bürger wünschen, bei Krebserkrankten ist der Prozentsatz mit ca. 80% sogar noch deutlich höher. Daher ist das Interesse an und die Inanspruchnahme von komplementär-medizinischen Leistungen ständig im Steigen begriffen. Deshalb haben wir seit gut 20 Jahren unser Interesse auf eine Integration der unterschiedlichen Methoden zum Wohle der Menschen gelegt und die sogenannte „Integrative Medizin“ kreiert, die in unbenannter Form und vor allem in Ansätzen natürlich schon wesentlich länger existierte.
Was nun ist genau Integrative Medizin (IM)?
Definition: „Integrative Medizin und Gesundheit ist die Praxis der Medizin, die die Bedeutung der Beziehung zwischen Behandler und Patient betont, sich auf die ganze Person fokussiert, sich auf Evidenz stützt und alle angemessenen Möglichkeiten von Therapie und Lebensweise, von Gesundheitsberufen und- disziplinen nutzt, um optimale Gesundheit und Heilung zu erreichen. (1)“
Entscheidende Punkte hier sind die Aufwertung der Beziehung zwischen Patient und Therapeut, die ganzheitliche Behandlung und vor allem, dass alle Möglichkeiten genutzt werden sollen, die angemessen sind.
Das bedeutet also auch, dass je nach Patient mehrere wirksame Therapien kombiniert werden können, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
Es ist bereits seit Jahrtausenden bekannt, dass Yoga das Potential hat, auf allen 3 Grund-Ebenen der Existenz – der körperlichen, seelischen und geistigen - dem Menschen eine starke Hilfestellung zu bieten und mitzuhelfen Heilung zu erleichtern. Ein weiterer Grund, warum die Yoga-Praxis fest zur Integrativen Medizin gehört. Dies gilt analog für Ayurveda, welches ebenfalls eine lange und erfolgreiche Tradition besitzt.
Ich selbst engagiere mich seit Jahren in steigendem Maße für die Integrative Medizin. Wir organisieren zum Beispiel sehr schöne, jährliche Kongresse für IM hier in Bamberg, die sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an interessierte Laien richten – Ayurveda und Yoga sind dabei regelmäßig vertreten.
Die klassische Homöopathie auf gutem Niveau praktiziert, ist ebenfalls eine sehr wirkungsvolle Behandlung, die ganzheitlich ist und sehr genau auf die Bedürfnisse und die individuelle Situation des Patienten eingeht (2).
Für mich und für viele andere hat sie daher einen festen Platz innerhalb der Integrativen Medizin.
Leider kamen in den letzten Jahren vermehrt Angriffe aus der Politik und aus der Presse, die dermaßen heftig waren, dass wir diese nicht mehr ignorieren konnten. 2024 gab es eine Gesetzesvorlage im Deutschen Bundestag, in der u.a. die Erstattungsfähigkeit der Homöopathie durch Krankenkassen verboten werden sollte. Dies konnte durch eine große Petition, (die über 200.000 Bundesbürger unterschrieben haben), erstmal abgewendet werden. Diese Attacken richten sich immer wieder auch gegen andere Teile der Integrativen Medizin, z.B. gegen die Anthroposophische Medizin(Yoga Vidya ist ja ebenfalls nicht verschont geblieben). Deswegen finde ich es wichtig, dass die Vertreter der ergänzenden Teile der Medizin (die sogenannte Komplementärmedizin) zusammenrücken und auch nach außen hin Geschlossenheit zeigen.
In diesem Geist der Zusammenarbeit haben wir 2024 eine Allianz für die Homöopathie gegründet, deren wichtigstes Ziel es ist, zu zeigen, dass viele Bundesbürger hinter der Homöopathie und damit auch hinter der Integrativen Medizin stehen. Das Ziel ist es, mehr als eine Million Bürger zu gewinnen, sich für den Erhalt der Homöopathie und der Integrativen Medizin auszusprechen. Da die „großen“ Gelder für eine breit angelegte Pressekampagne derzeit noch fehlen, besteht die Kraft dieser Initiative in erster Linie darin, dass viele Menschen sich beteiligen und jeweils diese Information immer wieder weiter an deren Freunde und Verwandte weitergeben wird.
Dies funktioniert ganz einfach, es gibt eine Website www.allianz-homoeopathie.com , auf der jeder für den Erhalt der Homöopathie seine Stimme abgeben kann, gleichzeitig kann man sich für einen Newsletter eintragen und wenn man möchte, einen kleinen Betrag spenden. Das Wichtigste sind allerdings die Stimmen, das ist unsere Kraft! Wenn es gelingt, können die „Öffentlichkeitsmacher“ nicht mehr so einfach gegen die Homöopathie oder andere Teile der Integrativen Medizin Stimmung machen., die Bevölkerung stellt sich ja auf unsere Seite. Für die Zukunft besteht die hervorragende Möglichkeit, diese Menschen für die Unterstützung auch anderer Teile der IM zu gewinnen.
Ich bitte euch von Herzen, euch an der Allianz für die Homöopathie zu beteiligen, also für den Erhalt der Homöopathie und damit für die Integrative Medizin zu stimmen und eure Freunde zu motivieren, dies ebenfalls zu tun und es auch weiter zu verbreiten. Auf diese Weise unterstützen wir gemeinsam die Erhaltung einer Breite und Tiefe, einer Pluralität im Gesundheitssystem, die sehr wichtig ist, damit dieses sich weiterentwickeln kann. Dann haben die Menschen die Möglichkeit, sich aus vielen wichtigen Therapiesystemen die für sie passenden herauszufinden. Zu diesen Therapien gehört Yoga wie Naturheilkunde, Homöopathie wie Biologische Medizin, Ayurveda oder Energetische Medizin nach Wilhelm Reich (3). Die Vorliebe der Menschen für eine oder mehrere Therapien und deren Umsetzungsmöglichkeit sind wichtige Grundbausteine der Integrativen Medizin. Das ist aber nur gegeben, wenn die Menschen eben eine erreichbare Vielfalt an Wahlmöglichkeiten haben.
Bei uns Menschen gibt es große Ähnlichkeit mit der Natur (zu der wir ja auch gehören). Die Natur ist umso gesünder, je größer die Artenvielfalt ist (4). Übertragen auf den Menschen bedeutet dies, dass je größer die Vielfalt sinnvoller Therapien ist, umso leichter jeder Mensch, die für ihn richtige Kombination findet.
Und es ist so wichtig dies zu erhalten und noch auszubauen. Ich bin mir bewusst, dass wir erst am Anfang unserer Möglichkeiten stehen, mit anderen Worten, dass die IM ein sehr großes Potential hat. Nur wenn wir verschiedene Therapien kennen, können wir sowohl als Patient - wie auch als Therapeut - eine gute Kombination wählen. Dies ist ein weiterer Grund, warum ich mich für die Yogaausbildung entschieden habe, um also die vielfältigen Möglichkeiten des Yoga besser kennenzulernen und es deren praktische Ausübung mir tatsächlich mir sehr gut tut-
Danke für eure Unterstützung!
Jorgos Kavouras
Anmerkungen
(1) Academic Consortium for Integrative Medicine and Health 2015 (Übersetzung E.G. Hahn)(modifiziert Jorgos Kavouras 2024)
(2) Entgegen anderslautender Behauptungen, gibt es inzwischen viele wissenschaftliche Beweise pro Homöopathie, ein sehr wichtiger ist der Review der Metaanalysen: Hamre HJ, Glockmann A, von Ammon K, Riley DS, Kiene H. Efficacy of homoeopathic treatment: Systematic review of meta-analyses of randomised placebo-controlled homoeopathy trials for any indication. Syst Rev 2023; 12(191). DOI 10.1186/s13643-023-02313-2 (Open Access = offener Zugang)
(3) Die Einbeziehung der Lebensenergie (Prana, Chi, Vis vitalis oder Orgon genannt) in westliche medizinische Überlegungen und Therapiekonzepte, ist ein wesentlicher Schritt in Richtung eines besseren Verständnisses von Krankheiten und deren Heilung – darüber gerne ein andermal mehr. Es gibt dazu auch ein Buch aus meiner Feder „Heilen mit Orgonenergie“ 2. Auflage 2020 Bietigheim
(4) Neben den jährlichen Kongressen für Integrative Medizin veranstalten wir auch Kongresse für „Natur und Gesundheit“(früher „Unsere nachhaltige Zukunft“), bei denen es darum geht, Wege zu finden wie wir unserer Welt und Natur wirklich helfen können – auch hier spielt der Fluss der Energie eine tragende Rolle.
