Knecht

Aus Yogawiki
Version vom 29. Juli 2023, 16:56 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Knecht‏‎ ist eine veraltete Bezeichnung für Jemanden, der auf dem Bauernhof angestellt ist.

Knecht‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der Arbeiter, der auf dem Bauernhof angestellt ist und dem der Bauernhof nicht gehört, ist ein Knecht. In einer früheren Zeit war der Knecht auch ein Abhängiger und ein Unfreier. Auch heute spricht man von Knechten der Gesellschaft, oder dass jemand Knecht seiner Frau oder der öffentlichen Meinung ist.

Knecht kann auch ein Diener und ein Untergebener sein. Im religiösen-spirituellen Kontext spricht man auch von einem Knecht Gottes. In der Yogasprache verwendet man den Ausdruck Knecht eher nicht. Wir sehen uns als Diener an, als Diener Gottes und der Menschheit.


Knecht‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Knecht‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Knecht‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Sukadev spricht hier über Knecht‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Knecht‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Knecht‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Knabe‏‎, Klingen‏‎, Kleiner‏‎, Knolle‏‎, Kokosnuss‏‎, Komfortabel‏‎.

Faszien-Yoga Seminare

30.05.2024 - 02.06.2024 Yin Yoga und Faszientraining
Yin und Yang sind die polaren Kräfte unseres Denkens, Atmens, unserer Wahrnehmung: Yin (gebend, passiv, empfangend, regenerativ) und Yang (aktiv, aufbauend, ausweitend, Hitze erzeugend). Yang-orienti…
Arjuna Wingen
07.06.2024 - 09.06.2024 Yin Yoga und Mantra
Du findest in der Praxis von Yin Yoga mit Mantra Begleitung einen tiefen Zugang zu dir selbst und zum Thema „Vertrauen und Veränderung“. Du hast die Chance, deine innere Wahrheit anzunehmen und dich…
Vishnu-Shakti Wende, Katja Runge

Knecht‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Knecht‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Knecht‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Geschichte, Persönlichkeiten, Politik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.