Karaphalay: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „'''Karaphalay''' (Sanskrit: करफलाय् karaphalāy) ist eine Zusammensetzung aus dem Substantiv Kara "Hand" und dem…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Karaphalay''' ([[Sanskrit]]: करफलाय् karaphalāy) ist eine Zusammensetzung aus dem [[Sanskrit Substantiv|Substantiv]] [[Kara]] "Hand" und dem [[Denominativum]] [[Phalay]], das von [[Phala]] "Frucht, Ergebnis" abgeleitet ist. Es bedeutet: leicht zum Erfolg führen, so greifbar sein wie eine Frucht in der Hand.
'''Karaphalay''' ([[Sanskrit]]: करफलाय् karaphalāy) ist eine Zusammensetzung aus dem [[Sanskrit Substantiv|Substantiv]] [[Kara]] "Hand" und dem [[Denominativum]] [[Phalay]], das von [[Phala]] "Frucht, Ergebnis" abgeleitet ist. Es bedeutet: leicht zum Erfolg führen, so greifbar sein wie eine Frucht in der Hand, so leicht wie eine reife Frucht in die Hand fällt.





Version vom 11. März 2017, 13:08 Uhr

Karaphalay (Sanskrit: करफलाय् karaphalāy) ist eine Zusammensetzung aus dem Substantiv Kara "Hand" und dem Denominativum Phalay, das von Phala "Frucht, Ergebnis" abgeleitet ist. Es bedeutet: leicht zum Erfolg führen, so greifbar sein wie eine Frucht in der Hand, so leicht wie eine reife Frucht in die Hand fällt.


Siehe auch