Wurzelchakra Mudra

Aus Yogawiki

Wurzelchakra Mudra Wurzel Chakra ist das unterste Chakra, auch Muladhara Chakra genannt. Mula heißt Wurzel. Muladhara Chakra ist im Bereich von Beckenboden und Steißbein. Es steht für die Verwurzelung der Erde. Und dieses Erd Chakra Mudra oder Wurzel Chakra Mudra wird auf Sanskrit Muladhara Mudra genannt.

Yantra des Muladhara Chakras

Wurzelchakra Mudra

Das Wurzel Chakra Mudra wird folgendermaßen gebildet. Du verschränkst Daumen und Ringfinger miteinander und zwar so, dass dort Kreise gebildet werden. Die beiden Kreise gehen also ineinander, dann beugst du auch die Mittelfinger. Dann berühren sich die Mittelfinger und beugst auch die kleinen Finger und verschränkst diese miteinander. Dann kannst du die Finger beziehungsweise die Hände nach unten geben, so dass die Ringfinger zur Erde zeigen oder sogar berühren. Je nach Geschmack. Manche Menschen mögen, dass die Ringfinger die Erde berühren. Andere lassen die Handrücken sanft auf den Füßen, Unterschenkeln oder auf dem Schoß ruhen und nur die Ringfinger zeigen dabei nach unten.

Dabei kannst du dein Wurzel Chakra spüren und dir vorstellen, dass das Wurzel Chakra im Beckenboden, Steißbeinbereich mit Wurzeln zur Erde verbunden ist. Und du kannst auch innerlich sagen:

„Ich bin gut verwurzelt, Lam Lam Lam, ich bin gut verwurzelt, Lam, Lam, Lam, ich bin gut verwurzelt. Lam,Lam, Lam.“

Wurzelchakra Mudra Video

Hier ein Video über die Wurzelchakra Mudra, ein Video mit Erläuterungen und Vorführungen von und mit Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya:

Mehr zum Thema Mudras

Einige weitere Finger-Mudras

Hier ein paar der fast 200 Finger-Mudras, die du hier im Wiki findest:

Andere Schreibweisen für Wurzelchakra Mudra

Andere Schreibweisen für Wurzelchakra Mudra sind z.B. Wurzelchakra-Mudra, Wurzelchakramudra, Wurzel-Chakra-Mudra, Muladhara Chakra Mudra, Muladharachakra Mudra, Muladharachakramudra.