Wilhelm Winsch

Aus Yogawiki

Wilhelm Winsch war ein Naturarzt, eine wichtige Persönlichkeit der Lebensreformbewegung, Vegetarier, Buchautor, der auf Deutsch und Esperanto publizierte.

Wilhelm Winsch wurde am 10. Mai 1863 in Berlin geboren und starb am 25. November 1945 in Berlin.

Er war ein bekannter Naturpraktiker, der einige Texte zum Thema Esperanto im deutschen Esperantisten und im Ader & Borel Verlag, Dresden, veröffentlichte. Der Ader und Borel Verlag war eine kollaborative Journalistenzeitschrift, die vom Möller Verlag vor der Gründung eines gemeinsamen Verlags mit Jules Borel im Jahre 1904 produziert wurde.

Wilhelm Winsch propagierte einen vegetarischen Lebensstil und empfahl Alkoholabstinenz.

Neben Schriften über Naturheilkunde, Vegetarismus und Esperanto schrieb auch über biblische und [religiös]e Fragen und beschäftigte sich mit der Frage, ob Jesus einen vegetarischen Lebensstil empfahl.

Wilhelm Winsch setzte sich auch kritisch mit Impfungen auseinander. Man kann ihn als frühen Impfgegner bezeichnen.

Wärmelehre

Wilhelm Winsch wurde in der Naturheilkunde bekannt durch die sogenannte Wärmelehre, über die er auch ein Buch veröffentlichte. Nach dieser Wärmelehre sollte sich jeder gesunde Mensch warm und wohl fühlen. Im Winter soll das durch kalte Luft und warmes Wasser, im Sommer durch warme Luft und kaltes Wasser erreicht werden.


Veröffentlichungen von Wilhelm Winsch

  • Wie ich Naturarzt wurde ! Ein ärztliches Glaubensbekenntnis nach einem im Bürgersaal des Berliner Rathauses gehaltenen Vortrage mit einem Nachwort über die drohende Aufhebung der Kurierfreiheit. 2. verbesserte Auflage. Berlin Verlag Lebenskunst-Heilkunst, 1910
  • Über Wärmekultur E. neue Methode, den Körper mit Kraft zu laden; Lebenskunst-Heilkunst, Berlin, 1913
  • Die Kunst das Leben zu verlängern, Berlin : Lebenskunst-Heilkunst 1915
  • Der Weg der Selbsthilfe in gesunden und kranken Tagen. Kurzgefaßtes Lehrbuch der Naturheilkunde. Berlin, Verlag Lebenskunst-Heilkunst, 1921, 133 S
  • In Harmonie mit dem Naturgesetz; Verlag Lebenskunst-Heilkunst, Berlin, 1924
  • War Jesus Vegetarier und Abstinent? Berlin-Halensee, Selbstverlag, 1930
  • Statistisches zur Wirkung des Reichs-Impfgesetzes vom 8. April 1874. Berlin : Reichs-Impfgegner-Zentrale, 1932, 3., verb. Aufl.
  • 50 Jahre Vegetarier! Reformverlag, Warnsdorf, 1932
  • Die Folgen der Impfung in Volk und Armee; Spohr, Peter. - Berlin-Friedenau : Reichs-Impfgegner-Zentrale E. V., 1933