Suchergebnisse

Aus Yogawiki
  • …ngelischen [[Pfarrer]]s Johann Adolf Schlegel. Er studierte in Göttingen [[Philologie]] und [[Theologie]]. Schlegel fand in [[Gottfried August Bürger]] einen Le August Wilhelm Schlegel ist Mitbegründer der altindischen Philologie. . Er war Mitarbeiter an Schillers [[Horen]], dem [[Musenalmanach]] und der
    6 KB (743 Wörter) - 10:19, 15. Okt. 2013
  • …rke des [[Altertum]]s beschäftigten. Grammatiker ist ein Teilbereich der [[Philologie]]. Heutzutage werden alle [[Wissenschaft]]ler auf dem Gebiet der Grammatik
    3 KB (350 Wörter) - 16:49, 29. Jul. 2023
  • 4. '''Nirukta''' ist Philologie oder Etymologie.
    2 KB (342 Wörter) - 07:11, 15. Jul. 2017
  • …Ostpreußen, starb am 17.7.1925 in Jena. Carl Capeller studierte Klassische Philologie, dann [[Sanskrit]] in Berlin.
    3 KB (395 Wörter) - 02:49, 5. Apr. 2024
  • …en aufgewachsen war. Friedrich Nietzsche studiere 1864 bis 1865 klassische Philologie in Bonn und Leipzig. Das sind auch zwei Universitäten, in denen es zu dem
    3 KB (422 Wörter) - 17:04, 29. Jul. 2023
  • …r]], Verlagsbuchhändler in Leipzig, Berlin und Pfullingen und Doktor der [[Philologie]]. Victor Schweizer war als Inhaber des [[Johannes Baum Verlag]]s seit 1918 …im als Sohn eines [[Pfarrer]]s geboren. Er studierte [[Philosophie]] und [[Philologie]] in [[Tübingen]]. 1893 zog er nach [https://www.yoga-vidya.de/center/leip
    7 KB (990 Wörter) - 13:07, 3. Jun. 2018
  • …des Eranos-Gedankens 1876 Reden und Referate am Institut für Klassische [[Philologie]] der Universität [[Wien]]. Diese dienen dem Wissens- und Erfahrungsaustau
    3 KB (437 Wörter) - 12:07, 25. Nov. 2013
  • …ropa]]. Und dort lehrte er als [[Professor]] von Indischer Sprache, also [[Philologie]] und auch Archäologie an der [[Universität]] zu [[Wien]]. An der Univers
    6 KB (852 Wörter) - 16:40, 29. Jul. 2023
  • …ipzig. Er studierte Rechtswissenschaften, Medizin, Philosophie, Klassische Philologie. Mit seinem älteren Bruder August Wilhelm Schlegel verband ihn ein recht i
    8 KB (1.043 Wörter) - 18:26, 7. Apr. 2020
  • …e und präziseste [[Sprache]] der Welt gilt und die Grundlage der indischen Philologie bildet.
    11 KB (1.623 Wörter) - 02:46, 8. Sep. 2023
  • …Romantik, unter den Philosophen des Deutschen Idealismus - und prägte die Philologie sowie die Indologie entscheidend.
    12 KB (1.635 Wörter) - 15:58, 27. Feb. 2014
  • …unst]]. Neben [[Max Müller]] beeinflusste er maßgeblich die [[Indisch]]e [[Philologie]]. …Geburtststatt Greifswald und nahm anschließend den Lehrstuhl für Indische Philologie in Heidelberg an. Als er 1938 durch die Nazis seiner Lehrtätigkeit verwies
    22 KB (3.245 Wörter) - 18:31, 7. Apr. 2020
  • …lbar im Anschluss an sein Studium, mit 24 Jahren, Professor für klassische Philologie in Basel. Bereits zehn Jahre später legte er aus gesundheitlichen Gründen
    16 KB (2.425 Wörter) - 10:15, 6. Jul. 2022
  • …herbergt das Zentrum der Niederlande-Studien, Institut für Niederländische Philologie und eine Bibliothek mit der größten Sammlung niederländischer Literatur
    15 KB (2.231 Wörter) - 13:43, 20. Okt. 2016
  • *[[Nirukta]] ist Philologie oder Etymologie.
    25 KB (3.480 Wörter) - 02:24, 19. Dez. 2023
  • …hrter. Er hatte Abschlüsse in [[Philosophie]], [[Logik]], [[Theologie]], [[Philologie]] und [[Musik]]. Zwei Mal wurde ihm die Stelle eines [[Acharya]]s innerhalb
    25 KB (3.527 Wörter) - 17:20, 29. Jul. 2023