Seit wann

Aus Yogawiki

Seit wann‏‎ fragt man, wenn man wissen will ab welchem Zeitpunkt etwas geschehen ist, oder ab welchem Zeitpunkt jemand etwas macht. So kann man fragen: „Seit wann üben die Menschen Yoga? Seit wann meditieren die Menschen?“ Das sind zwei Fragen die man kaum beantworten kann.

Seit wann‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Seit wann aus yogischer Sicht

Es ist zu vermuten dass seit grauen Vorzeiten Menschen eine Sehnsucht hatten Gott zu erfahren und das Menschen hingezogen wurden in die Stille zu gehen. So könnte man sagen, Menschen praktizieren Meditation seit Urzeiten. „Seit wann üben Menschen Yoga?“ Das kann man auch nicht genau sagen. Das ist eine Frage, wie definiert man Yoga. Man findet Darstellungen von Asanas schon in der Indus-Kultur, diese liegt 5000 Jahre zurück.

Im alten Ägypten findet man Darstellungen von Yogapositionen. Yoga ist aber mehr als nur Hatha-Yoga Asanas. Yoga ist allgemein der Weg zu Gott. Beim Yoga macht man alle Praktiken, um Einheit zu erfahren. Und auch hier kann man sicherlich sagen, dass Yoga schon seit Urzeiten praktiziert wird. In allen Kulturen gibt es Menschen die nach Gott streben. „Seit wann übst du Yoga?“ Auch das ist eine Frage die nicht einfach zu beantworten ist.

Man könnte sagen, wann immer du dich nach einer höheren Wirklichkeit gesehnt hast, wann immer du in die Stille gegangen bist, auch wann immer du Gutes für andere getan hast, hast du auf die eine oder andere Art Yoga gemacht. Aber überlege auch selbst: „Seit wann weißt du dass du Yoga übst, seit wann wurde Yoga für dich wichtig und was ist seitdem alles passiert?“ Es ist gut manchmal Rückschau zu halten. Zwar ist Gott erfahrbar im hier und jetzt. Trotzdem kann es manchmal hilfreich sein mal zu schauen wie sich das eigene Leben entwickelt hat. Man kann auch überlegen was man sich erhofft vom weiteren Leben.

Einige Informationen zum Thema Seit wann‏‎ in einem kurzen Spontan-Videovortrag. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Seit wann‏‎ vom Standpunkt der Yoga Philosophie aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Seit wann‏‎

Einige Begriffe, die nur sehr lose etwas zu tun haben mit Seit wann‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind unter anderem Seil‏‎, Sei gegrüßt‏‎, Sechzig‏‎, Selbst wenn‏‎, Semester‏‎, September‏‎.

Yoga Nidra Seminare

07.06.2024 - 09.06.2024 Yoga Nidra - therapeutisch und kreativ eingesetzt
Yoga Nidra, der yogische Schlaf, ist eine Tiefenentspannungstechnik - eine geführte Meditation im Liegen, mit Wurzeln im klassischen Tantra. In der heutigen Form wurde es von Swami Satyananda entwick…
Raphael Mousa
09.06.2024 - 14.06.2024 Yoga Nidra - Yogalehrer Weiterbildung
Yoga Nidra, der "psychische und dynamische Schlaf"stammt aus dem Tantra. Für die Unterrichtspraxis schulst du dein Bewusstsein durch Übungen und Gesprächskreise und lernst selbst mühelos, vollkommend…
Michael Büchel

Seit wann‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Seit wann‏‎ ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Der Begriff, der Ausdruck, das Wort Seit wann‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Redewendung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.