Persönlicher Gott

Aus Yogawiki

Persönlicher Gott - Personaler Gott: wenn du dich an Gott wendest als ein "Du", mit dem du kommunizieren kannst, mit dem zu eine persönliche Beziehung hast, dann wird das als Personaler Gott bezeichnet. In monistischen Religionen und spirituellen Traditionen wie manche Richtungen in Buddhismus, Hinduismus und Taoismus gibt es eher eine abstrakte Gottesvorstellung: Der spirituelle Aspirant hat kein Gegenüber, an das er sich wenden kann. Oft ersetzt dann der persönliche Lehrer, der Guru die persönliche Beziehung zu Gott. Die Bhagavadgita sagt, dass sowohl die Beziehung zu einem personalen Gott als auch die Verehrung eines abstrakten Göttlichen zur höchsten Verwirklichung führen kann. Krishna sagt in der Bhagavadgita jedoch, dass die Beziehung zu einem persönlichen Gott für die meisten Menschen einfacher weil natürlicher sei.

Der Persönliche Gott wird gerne angeredet als Herr, Meister, der Mächtige und Allgewaltige. Der Persönliche Gott ist Gott in seiner herrschaftlichen Gestalt. Im Hinduismus wird unterschieden zwischen dem unpersönlichen Gott, Brahman und dem persönlichen Gott, Ishwara. Auf Ishwara werden Eigenschaften zugeordnet wie: Schöpfung – Erhaltung, Zerstörung – Auflösung. Repräsentiert durch Brahma – Vishnu – Shiva. Der Ishvara-Aspekt Gottes ist sehr verbreitet; auch im Christentum wird er als Herrscher, als Herr gepriesen. Es ist Brahman in seinem personifizierten Aspekt. Das Höchste, was sich ein Mensch vorstellen kann. Ishwara ist ausgestattet mit Eigenschaften wie Allgegenwärtigkeit, Allmacht, Allwissenheit. Es ist Ishwara über den wir sprechen, da Brahman formlos ist und ihm keine Eigenschaften zugeteilt werden können. Aber ohne Einfassung von Maya ist keine Schöpfung möglich.


Gottesbeziehung abstrakt oder persönlich - Bhagavadgita XII 1-7 Video

Hier ein Vortrag zum Thema Gottesbeziehung abstrakt oder persönlich - Bhagavadgita XII 1-7 von und mit Sukadev Bretz aus der Reihe Yoga Vidya Schulung, Vorträge zum ganzheitlichen Yoga. Hier erfährst du mehr über das Konzept des persönlichen Gottes, des personalen Gottes, im Unterschied zur abstrakten Gottesbeziehung.

Siehe auch