Maat

Aus Yogawiki

Maat, ägyptische Göttin:war das altägyptische Konzept für Gerechtigkeit, Weltordnung, Wahrheit, Staatsführung und Recht.

Maat Video

Maat ist eine ägyptische Gottheit. Maat ist die ägyptische Göttin des Gesetzes, der kosmischen und irdischen Ordnung. Maat ist die Göttin der Wahrheit. Maat ist die Göttin der Gerechtigkeit. Maat war auch das altägyptische Konzept für Gerechtigkeit, Weltordnung, Wahrheit, Staatsführung und Recht. Man könnte sagen Maat entspricht Dharma in der hinduistischen Mythologie. Und ähnlich wie Dharma auch verkörpert werden kann, Yama gilt als die Verkörperung von Dharma, gilt als Dharma Raja, genauso ist auch Maat in dieser kosmischen Ordnung als Göttin verkörpert.

Maat ist eine altägyptische Göttin die seit dem Alten Reich belegt ist. Maat ist die Tochter des Re und sie wird insbesondere auch als Auge des Re bezeichnet. Maat ist also ursprünglich ein Prinzip. Man könnte sagen Maat ist Gerechtigkeit, Wahrheit und Weltordnung. Es ist ein ähnlich komplexer Begriff wie der indische Sanskritbegriff Dharma.

Maat war auch eine Göttin in der ägyptischen Mythologie. Sie hat eine Straußenfeder auf dem Kopf und Anch, das Lebensprinzip in der Hand. Maat als Göttin symbolisiert auch die moralische Weltordnung. Also auch das ethische Prinzip, aber auch sich so zu verhalten wie es richtig ist. Maat ist Begleiterin des Re. Auf der Sonnenbarke findet man sie als Begleiterin von Re. Später wurde gesagt das Maat die Tochter von Re ist, sie wurde auch gleichgesetzt mit Uräus und dem Sonnenauge. Maat ist auch die Gemahlin des Thot und Thot wiederum wurde später mit Hermes zusammen geführt.

Maat hatte verschiedene Bedeutungen. Maat war auch im Totengericht wichtig. Sie war wichtig als diejenige die Menschen in die richtige Himmelsebene bringt. Maat wurde später auch mit anderen Göttinnen gleichgesetzt wie z.B. Isis oder Hathor und anderen.

Maat - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Maat ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Maat, ägyptische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Ägyptische Göttinnen

Infos zum Thema ägyptische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

18.04.2024 - 24.04.2024 108 Stunden Yajna zu Hanuman Jayanti
Anfang Mai auf den Vollmond zu Hanuman Jayanti hin, nähren wir ein spirituelles Feuer mit großer universeller Lichtkraft durch die Rezitation des Gayatri Mantras bei gleichzeitiger Darbringung von Gh…
Dana Oerding
19.04.2024 - 21.04.2024 Bhakti Yoga Immersion
Tauche ein in die Welt des Bhakti, Kirtan, Manten, gemeinsame spirituelle Erfahrungen. Finde heraus, wie du deine Hingabe und Emotionen kanalisieren kannst, um den maximal genialen spirituellen Erfol…
Sadbhuja Dasa